Möbel Kaufberatung – Tipps zur Möbelwahl

Esszimmermöbel im Wohnzimmer

Bevor Sie sich Möbel kaufen, beantworten Sie einige wichtige Fragen. Warum wollen Sie Möbel kaufen und welchen Zweck sollen sie erfüllen? Brauchen Sie komfortablere Möbel als bisher? Sie sind gerade in eine neue Wohnung eingezogen und suchen Möbel, egal ob es sich um moderne Tische und Stühle oder moderne Wohnzimmermöbel handelt. Suchen Sie nach einer Möglichkeit, die Lücke in Ihrer derzeitigen Wohnung zu füllen?

Denken Sie über diese Fragen nach und beantworten Sie sie. Dann können Sie einen Schritt weiter gehen. Die Möbel, für die Sie sich entscheiden, werden Sie viele Jahre lang glücklich machen.

Visualisieren Sie Ihren Raum

Stellen Sie sich Ihr Zimmer in der nahen Zukunft vor. Wer nutzt den Raum, für den Sie Möbel kaufen? Wird er sich wohl fühlen? Passen alle Elemente des Raumes zusammen? Denken Sie daran, dass das, was für die eine Person richtig ist, nicht auch für eine andere Person richtig sein muss, besonders wenn die ganze Familie den Raum nutzt. Weitere Tipps zur Wahl der Möbel sowie aktuelle Möbel- und Ausstattungsideen finden Sie auf www.moebelideen.info.

Wichtige Fragen

Wenn Sie zum Beispiel ein Sofa kaufen, sei es auf Raten oder in bar, fragen Sie sich: Werden die Leute, die es gelegentlich benutzen werden, es auch wirklich benutzen? Oder soll es für stundenlanges Sitzen vor dem Fernseher, für eine längere Ruhepause, für Nickerchen oder sogar für Übernachtungen verwendet werden? Wenn die Antwort ja lautet, stellen Sie sicher, dass das Sofa vor allem bequem ist. Wie oft besuchen Sie Ihre Freunde und Familie? Wenn Sie oft genug zu Besuch kommen, kaufen Sie kein kleines Sofa, das nur zwei Personen aufnehmen kann.

Wie viel Platz haben Sie in Ihrem Zimmer?

Und noch etwas – wie viel Platz haben Sie wirklich, der von den neuen Möbeln genutzt werden kann? Der Raum muss komfortabel sein, Möbel sollten sich leicht bewegen lassen. Die Abstände zwischen den Personen im Raum, die auf Stühlen oder Sesseln sitzen, sollten ein angenehmes Gespräch gewährleisten. Im Idealfall sollte der Abstand so groß sein, dass Sie, indem Sie an der Sitzkante sitzen und Ihre Hände zu sich strecken, die Fingerspitzen der neben Ihnen sitzenden Person berühren können. Eine Abweichung von dieser Regel ist bei Räumen mit größeren Flächen möglich.

Welche Farben sollen in diesem Raum dominieren?

Haben Sie bereits eine Idee für eine harmonische Farbkombination, die den Raum schmücken soll? Ein neues Möbelstück muss sich in die bestehende Ordnung des Raumes einfügen. Es sollte allerdings auch zur Bereicherung Ihres Raumes dienen. Die Farben müssen zusammen harmonieren.

Betrachten Sie die Beziehung zwischen den Farben, Texturen und Formen, die Ihren Raum ausfüllen. Bringen Sie sie mit einer Gemeinsamkeit in Einklang. Es kann eine Farbe oder Muster sein, alles, was sich um ein bestimmtes Thema dreht und zu einem klaren Ganzen passt.

Am Beispiel Esszimmermöbel – wie wählt man den richtigen Tisch und die richtigen Stühle aus?

Es ist ein zentraler Platz in jedem Haus. Ein Tisch im Esszimmer (oder in der Küche) ist ein Raum, der für eine Vielzahl von Dingen genutzt wird, bei denen es nicht unbedingt um Essen geht. In den meisten Häusern und Wohnungen wird er für Hausaufgaben, Spiele, Familiengespräche und viele andere Aktivitäten genutzt, die uns die Integration mit Familie und Freunden ermöglichen. Deshalb ist es so wichtig, den richtigen Tisch zu wählen, der den Bedürfnissen und Gewohnheiten der ganzen Familie entspricht. Und wenn Sie einen Tisch haben, müssen Sie auch passende Stühle kaufen. Denken wir also darüber nach, wie Sie die Möbel für Ihr Esszimmer auswählen, damit sie ihre dekorative und funktionelle Rolle erfüllen können.

1. Der Tisch ist ein einzigartiges Möbelstück. Denken Sie bei der Wahl der Möbel daran, dass sie die richtige Größe haben sollten. Die Größe des Tisches sollte die Nutzung der Küche oder des Wohnzimmers nicht behindern, also sollte er keine monströsen Dimensionen annehmen. Der Tisch sollte auch eine angemessene Anzahl von Haushaltsmitgliedern sowie Gästen aufnehmen.
  2. Auch auf seine Haltbarkeit und seinen Komfort sollte geachtet werden. All diese Aspekte sollten auch bei der Suche nach Stühlen berücksichtigt werden, denn Esszimmermöbel sollten zusammen ein perfektes Ganzes bilden.

Warum ist es heute so wichtig, die richtigen Esszimmermöbel zu wählen? Neben der offensichtlichen Funktionalität und dem bekannten Zweck ist es wichtig geworden, den Essbereich mit anderen Bereichen des Raumes zu kombinieren. Das liegt daran, dass wir aufgrund der geringen Größe der Wohnung oft das Esszimmer geschickt mit der Küche, dem Wohnzimmer oder einem anderen Raum verbinden müssen.