Wann ist eine Stiftungsgründung sinnvoll?

Bevor Sie sich für die Gründung einer Stiftung entscheiden, sollten Sie darüber nachdenken, ob eine Stiftung das Richtige für Sie ist. Eine Stiftung zu gründen bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Dieser Verantwortung der Gesellschaft gegenüber müssen Sie sich bewusst sein. Denn mit einer liquiden Stiftung kann viel erreicht und verändert werden.

Die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung bürgerlichen Rechts macht allerdings nur Sinn, wenn Sie wissen, wofür Sie sich einsetzen möchten. Zudem benötigen. Das ist allerdings nicht die einzige Motivation und Voraussetzung für eine Stiftungsgründung. Vorab müssen viele Bedingungen erfüllt werden, um die Basis einer Gründung zu schaffen. Auf www.die-stiftung.de finden Sie eine umfangreiche Checkliste für die Stiftungsgründung.

Eine Gründung einer Stiftung kann allerdings auch aus anderen Gesichtspunkten sinnvoll sein. Hier seien zunächst steuerliche Vorteile erwähnt. Der Gesetzgeber bietet hier bspw. einen erweiterten Sonderausgabenabzug in Höhe von maximal 1 Mio. Euro an. Ein weiterer Vorteil liegt in der Vermögensübertragung. Hier fällt keine Erbschaftssteuer an. Stattdessen muss alle 30 Jahre eine Erbsteuererstatzzahlung geleistet werden, die allerdings einige Vorteile gegenüber der Erbschaftsteuer mit sich bringt. Mehr dazu erfahren Sie hier. In diesem Vorteil steckt eine große Motivation zur Gründung einer Stiftung. Wer sein Vermögen auf eine Stiftung überträgt, kann es “für die Ewigkeit” erhalten.

Möchten Sie Ihren Namen auch nach Ihrem Tode in vieler Munde erhalten? Dann kann dies ebenfalls durch eine Stiftung realisiert werden. Sie können Ihre Stiftung nach Ihrem Namen benennen. So erlangen Sie ein Stück “Unsterblichkeit”.

Nicht zuletzt ist ein weiterer Beweggrund der Ausdruck einer gewissen Dankbarkeit für ein gesegnetes Leben. Ähnlich wie bei Spenden möchten Stifter für das zuteil gewordene Lebensglück erkenntlich zeigen und der Gesellschaft etwas zurückgeben. Das kann mit einer Stiftung realisiert werden. Mit seinem Vermögen kann man sich hier für wichtige gesellschaftliche Zwecke einsetzen.

[Gesamt: 18   Durchschnitt:  4.4/5]