Ungeziefer im Haus effektiv bekämpfen und vorbeugen

Ungefiefer und Schädlinge in Haus und Wohnung bekämpfen

Es gibt viele Möglichkeiten, “ungebetene Mieter” loszuwerden. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie man Schädlinge ohne den Einsatz von chemischen Präparaten effektiv und schnell bekämpft.

Die Anwesenheit von Ungeziefer und Schädlingen ist aus vielen Gründen nicht wünschenswert: Sie übertragen Krankheiten, können beißen, Kleidung zerstören oder Dreck hinterlassen. Auch unser Essen kann gegessen werden! Sie setzen sich in Küchenschränken, unter den Badlamellen, oder in den Rissen von Wänden ab.

Alle Schädlinge lieben dunkle, unbelüftete Orte, recht hohe Temperaturen von ca. 20°C und mehr. Sauberkeit und Trockenheit der Räume, häufiges Saugen, Belüftung, regelmäßige Überprüfung der Bestände und Entsorgung verdorbener Lebensmittel sind die besten Waffen in der Schädlingsbekämpfung.

Aber sobald sie erscheinen, müssen Sie sie schnell loswerden. Wie geht man also mit diesen scheinbar harmlosen, aber belastenden Kreaturen um? Ladenregale biegen sich aus speziellen Pasten, Pulvern, Granulaten, Flüssigkeiten, Aerosolen. Sie sind jedoch nicht die einzigen, die wirksam sind. Nichts ist vergleichbar mit hausgemachten Methoden, die von unseren Großmüttern und Urgroßmüttern getestet und an die nächste Generation weitergegeben werden.

Hier präsentieren wir eine ganze Reihe von getesteten Methoden zur Ungeziefer-Bekämpfung, um diese kleinen, aber manchmal sehr lästigen Kreaturen loszuwerden.

Ameisen

• Wir werden Ameisennester effektiv zerstören, indem wir sie mit kochendem Wasser oder Essigwasser überfluten. Auch Zitrone kann gegen Ameisen helfen.
  • Auch heiße Kaffeesatzarten, die direkt in das Ameisennest gegossen werden, sind wirksam.
  • Ameisen mögen auch das Aroma bestimmter Kräuter wie Minze oder Brunft nicht. Daher ist es effektiv, Beutel mit Kräutern dort zu platzieren, wo die Schädlinge sind.
  • Im Sommer kann die Plage dieser Insekten im Garten oder auf dem Grundstück bekämpft werden, indem frische Tomatenblätter dort ausgebreitet werden, wo sie vorkommen.
  • Eine Paste aus Eigelb und Borsäure ist ebenfalls eine bewährte Methode. Mischen Sie beide Zutaten und legen Sie die Paste an die Stellen des Ameisenpfads, und sie bringen beim Wandern Gift ins Nest. Diese Mischung zerstört Insekteneier.

Motten

• Bei den Motten, die Kleidung zerstören, sind Lavendel und Zeitungen effektive Hausmittel. Schädlinge mögen den Geruch von Druckfarbe sehr ungern. Deshalb sollte Winterwollkleidung in Zeitungen eingewickelt werden.
  • Motten mögen den Geruch von trockener Zitronenschale und das Aroma von Lavendel nicht.
  • Kleine Beutel oder Kissen, die mit getrocknetem Lavendel, Zimt oder Nelken gefüllt sind, wirken gegen Motten, die sich zwischen Büchern verstecken, sowie spezielle duftende Anhänger, die an den Regalen hängen.
  • Zwischen Kleidung und Unterwäsche sollten Sie Toilettenwürfel, Dufterfrischer für Kleiderschränke oder Weihrauch mit dem Geruch von Sandelholz, Patschuli, Orangen, Lavendel, etc. platzieren.
  • Am besten ist es, sich vor Mehlmotten zu schützen, indem Sie Glasbehälter verwenden. Daher sollten alle losen Produkte (Mehl, Haferflocken, Grütze, Grütze, Zucker usw.) sofort nach dem Kauf in Glasbehälter gefüllt werden.
  • Dadurch wird verhindert, dass Schädlinge ins Innere gelangen (sie überwinden nicht die durch Glas geschaffene Barriere). Motten mögen keine intensiven Gerüche, daher ist es in einem Schrank, in dem wir Lebensmittel aufbewahren, lohnenswert, auch die Lorbeerblätter zu verteilen.

Silberfische

• Das sind kleine, silberne, flügellose Insekten. Sie mögen warme, dunkle und feuchte Orte. Sie wählen warme und feuchte Bäder und Küchen. Sie wohnen unter Lamellen, Fliesen, Tapeten und Böden.
  • Sie tragen keine gefährlichen Krankheiten – Silberfische essen Zucker, Mehl, Grütze, Kleie, kleine tote Insekten und sehr oft auch Kleber für Tapeten, Böden und Fliesen-
  • Manchmal beschädigen sie Leder, Wolle, Baumwolle und Kunstseide.
  • Der hausgemachte Weg, sie zu beseitigen, ist Hygiene und Senkung der Temperatur in der Wohnung, so dass das Klima nicht subtropisch ist.
  • Alle Risse und Löcher sollten mit Gips oder Silikon abgedeckt werden. Je weniger Ecken und Kanten und abgedunkelte Stellen, desto kühler und trockener die Luft – desto geringer die Chance für Schädlinge, sich zu vermehren.
  • Das Ausbreiten von dicken, mit Kunsthonig gefetteten Pappstücken über Nacht an Orten, die von diesen Insekten häufig besucht werden kann helfen, Silberfische zu bekämpfen. Am Morgen sollte dieser mit Silberfischen versehene Karton in den Ofen geworfen werden.