Umzugsratgeber: Mit diesen Tipps gelingt der Umzug problemlos

Umzug vorbereiten

Umzüge sind immer ein arbeitsintensives und umfangreiches Unterfangen. Ob Single-Haushalt oder Großfamilie: Jeder Umzug ist mir zahlreichen Aufgabenfeldern verbunden, die in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet werden sollten. Denn dann werden auch größere Vorhaben reibungslos verlaufen.

Im Folgenden werden nun verschiedene Positionen aufgeführt, die bei einer Umzugsplanung der Reihe nach abgearbeitet werden sollten:

Wohnung kündigen und Urlaub einreichen

Sobald der neue Mietvertrag unterschrieben ist kann mit der konkreten Umzugsplanung begonnen werden. Wichtig ist, dass die aktuelle Wohnung zeitnah gekündigt wird. Denn nur so kann die eigene Kündigungsfrist eingehalten und ein Überschneiden beider Wohnungen (und damit verbunden die Zahlung doppelter Mieten) verhindert werden.

Zusätzlich sollte beim Arbeitgeber der Urlaubsantrag für den Umzug eingereicht werden. Im günstigsten Fall können über den Umzugszeitraum 2 Wochen Urlaub genommen werden, in denen das gesamte Vorhaben verlässlich abgewickelt werden kann. Denn auch in den ersten Tagen nach dem Umzug werden noch derart viele Aufgaben und Erledigungen anstehen, so dass ein erweiterter Urlaub für ein durchaus entspanntes Eingewöhnen genutzt werden kann.

Unser Tipp: Bevor Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen, sollten Sie die Kosten für einen Umzug vergleichen. In großen Städten gibt es jede Menge Umzugsfirmen. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, um den bestmöglichen Preis zu finden.

Umzugsgut zusammenstellen

Nun muss der gesamte Hausrat ordentlich geordnet werden. Zunächst sollte sich von allen unwichtigen Dingen getrennt werden. Viele Produkte lassen sich online im Second-Hand-Shop veräußern oder im Bedarfsfall als Sperrmüll entsorgen.

Der übrige Hausrat wird nun der Wichtigkeit nach verpackt. Dabei sollte jede Kiste mit Inhalt und Räumlichkeit beschriftet werden, damit das Gut im neuen Heim direkt an den richtigen Ort gestellt werden kann. Während Deko, Wäsche und Co. frühzeitig verpackt werden können, sollten Reinigungsmittel, Küchenutensilien und mehrere Sätze Kleidungsstücke bis zuletzt griffbereit bleiben. Auf diese Weise lässt sich jeder Haushalt übersichtlich zusammenpacken und später auch wieder entspannt aufstellen.

Den Umzugstag aktiv planen

Bei jedem Umzug steht die Entscheidung im Raum, ob das Vorhaben mit einem professionellen Umzugsunternehmen durchgeführt oder aber ausschließlich durch private Helfer realisiert werden soll. Während die Profis viele Dienstleistungen übernehmen können, müssen bei einem privat organisierten Umzug jegliche Entscheidungen selber getroffen werden. Hierzu zählen beispielsweise die Auswahl des passenden Transporters, die Beschaffung von Halteverbotsschildern, etc.

Zusätzlich sollte der Umzugstag als solcher konkret durchgeplant werden. So sollte für einen reibungslosen Ablauf die Versorgung von möglichen Kindern und/ oder Haustieren sichergestellt sein. Ebenso sollte an die Verpflegung der privaten Helfer gedacht und ein entsprechender Zeitplan erfasst werden.

Sämtliche Verträge ummelden bzw. kündigen

In der Regel sollten bestehende Verträge (zum Beispiel Strom- und Telefonanbieter, Versicherungen, etc.) 6-8 Wochen vor dem Umzug geändert bzw. gekündigt werden. Denn eine zu kurzfristige Information an die entsprechenden Dienstleister kann zu Problemen bei der Abwicklung und dem jeweiligen Zahlungen führen.

Die Deutsche Post bietet zudem einen ganz besonderen Service an: Den Nachsendeauftrag. Dieser kann für entweder 6,12 oder 24 Monate gebucht werden – und jegliche anfallende Post wird automatisch an die neue Adresse verschickt. Dieser Service gibt die absolute Sicherheit, dass jeder Brief den Weg ins neue Zuhause finden wird.

Die Wohnung einrichten und den Erfolg feiern

Sobald die alte Wohnung geräumt wurde kann mit der Renovierung dieser ehemaligen Bleibe begonnen werden. Denn nur eine ordentlich renovierte Wohnung ermöglicht den Weg zu einer reibungslosen Übergabe an den Vermieter.

Nach dem eigentlichen Umzug in die neue Wohnung muss nun der ganze Hausrat systematisch eingeräumt werden. Auch hierbei gilt: Das Wichtigste zuerst. Denn Alltagsgegenstände wie Töpfe, Teller, Gläser und Co. werden von Beginn an benötigt – während andere Hausratsgegenstände länger in den Kisten verweilen können.

Eine zeitnahe Ummeldung bei der zuständigen Behörde ist ebenfalls notwendig, damit alle weiteren Formalitäten abgewickelt werden können. In der Regel ist hierfür eine Frist von 7 Tagen nach dem Umzug angegeben. Und: Durch die Anmeldung bei der neuen Behörde wird automatisch eine Abmeldung am alten Wohnsitz durchgeführt.

Was wäre ein Umzug ohne eine Einweihungsfeier? Diese traditionelle Feierlichkeit richtet sich an alle Helfer und Freunde, die das neue Heim begrüßen und bestaunen möchten!

[Gesamt: 3   Durchschnitt:  4.7/5]