Was ist ein Privatkredit?

Was ist ein Privatkredit

Online Geld von Privatpersonen zu leihen, boomt. Es wird immer einfacher, über neue Plattformen sicher und zuverlässig einen Privatkredit bei privaten Kreditgebern zu beantragen. Dieses Geld ohne Bank zu leihen, ist ein neuer Trend. Bei dieser neuen Art der privaten Kreditaufnahme läuft der Prozess etwas anders ab. In diesem Artikel wollen wir uns näher damit beschäftigen.

Neben Banken und Kreditvergleich-Unternehmen können Sie sich für einen Kredit auch an spezielle private Plattformen wenden. Hier können Sie ein Darlehen beantragen, das von privaten Kreditgebern finanziert wird. Die Plattformen registrieren Ihren Kredit, bewilligen ihn und sammeln das Geld für Sie ein.

Die Rückzahlung Ihres Kredits läuft wie bei einer Bank ab. Sie zahlen einfach jeden Monat einen festen Betrag zurück. Dieses Geld wird dann auf das Konto der privaten Kreditgeber zurückgezahlt.

Geld ohne Intervention der Bank zu leihen wird immer beliebter. Eine Reihe neuer Initiativen bringt Kreditnehmer und Investoren zusammen.

Der Privatkredit

Wer sich ohne Einschaltung der Bank Geld leihen will, ist schnell auf Freunde und Bekannte angewiesen. Die Kreditvergabestandards sind oft weniger streng und die Kreditzinsen können auch niedriger sein (müssen sie aber nicht). Ein Privatkredit birgt jedoch auch Fallstricke, die eine Freundschaft zerstören kann. Wollen Sie von Freunden oder Bekannten Geld leihen? Lesen Sie dann zuerst die Spielregeln für einen Privatkredit.

P2P-Kredite

Eine Reihe von Kreditdiensten springen in die Lücke zwischen dem Privatkredit und einem Darlehen der Bank. Sie bringen Kreditnehmer und Investoren über eine Online-Plattform zusammen. Dies wird als “Peer-to-Peer”-Kredit bezeichnet. Der Kreditnehmer kann einen Kredit außerhalb der Bank erhalten, ohne dass eine persönliche Verbindung besteht.

Vorteile der P2P-Kredite

Für den Kreditnehmer bietet es die Möglichkeit, einen Kredit ausserhalb der Bank aufzunehmen. Der Zinssatz kann mit dem aktuellen Kreditzinssatz konkurrieren. Da der Kredit anonym ist, besteht keine Chance auf eine schlechte persönliche Bindung an den Kreditgeber.

Der Kreditgeber erhält eine schöne Rendite. Dieser ist bald höher als der derzeitige Sparzinssatz. Der Zinssatz und die Laufzeit sind im Voraus bekannt. Da die Bonität des Kreditnehmers beurteilt wird, kann eine Einschätzung des Risikos vorgenommen werden.

Nachteile der P2P-Kredite

Ein Peer-to-Peer-Kredit ist keine Erfolgsgarantie. Ein Kredit mit zu wenigen Investoren wird letztendlich scheitern. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Darlehen nicht zurückgezahlt wird. Wenn der Kreditmarktplatz stoppt, laufen auch die Kreditverträge aus.

Marktplatz für Kredite

Angebot und Nachfrage kommen über einen Online-Kreditmarktplatz zusammen. Dies geht wie folgt:

• Wer sich Geld leihen möchte, kann einen Kredit beantragen.
  • Über die Website wird der Kreditbetrag bei den Investoren eingezogen.
  • Sobald der Darlehensbetrag eingezogen wurde, wird er an den Darlehensnehmer ausgezahlt.
  • Nun beginnt die monatliche Rückzahlung des Kreditnehmers.

Kosten des Privatdarlehens

Kreditnehmer können ihre Anzeige für einen Privatkredit kostenlos auf dem Privatkredit-Portal schalten. Zur Prüfung der Kreditwürdigkeit werden eine Reihe von Dokumenten angefordert. Ein Teil des Erlöses wird als Dienstleistungskosten einbehalten. Der Kreditnehmer muss Kosten von bis zu 1% des Erlöses einkalkulieren.

Zusammenfassung und Fazit

Wenn Sie sich dafür entscheiden, privat Geld zu leihen, dann kommt Geld von jemandem ohne die Hilfe einer Bank oder eines Finanzinstituts. Ein Privatkredit wird in der Regel bei einem Bekannten, z.B. einem Familienmitglied oder einer Bekannten, aufgenommen. Sie können aber auch online von einem Fremden privates Geld leihen.

Wenn Sie sich privat Geld leihen, wird Ihr SCHUFA Scoring nicht überprüft. Das kann interessant sein, wenn Sie aus aus diesem Grund bei einer Bank keinen Kredit bekommen würden. Das ist aber auch die Gefahr, sich privat Geld zu leihen. Es geht nicht darum, ob und wie viel man verantwortungsvoll leihen kann. Es besteht also eine gute Chance, dass Sie mehr Kredite aufnehmen, als sinnvoll ist.