Bonität vorausgesetzt – was bedeutet das?

Bonität online checken

Wenn man einen Antrag stellt, und dabei ist es egal in welchem Bereich Sie sich dort bewegen, liest man häufig verschiedene Begriffe, mit denen man im Zweifel nicht viel anfangen kann. Auch ist es teilweise für den ein oder anderen schwierig nachvollziehbar, warum diese Auskunft überhaupt nötig ist. Viele Fragen sind sehr privat und man muss lange in seinen Unterlagen suchen, um die Antwort darauf zu finden. In diesem Artikel wird die Frage geklärt, was man unter dem Begriff „Bonität“ versteht und was genau das mit dem Thema Schufa und der Selbstauskunft zu tun hat.

Was bedeutet Bonität?

Bonität wird oft vorausgesetztDer Ausdruck Bonität kann in verschiedenen Bereichen verwendet werden. Im wirtschaftlichen Sektor meint man mit einer einwandfreien Bonität, dass eine einzelne Person oder auch eine Firma einen positiven Ruf in Bezug auf ihre Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit sowie -willigkeit hat. Hat ein Unternehmen eine gute Bonität, dann kann sich die Bank darauf verlassen, dass sie ihren Kredit zuverlässig und fristgerecht zurück erhält.

Bei der Bonität unterscheidet die persönliche und wirtschaftliche Bonität. Bei der persönlichen Bonität wird geschaut, ob Sie einen vorher bewilligten Kredit zuverlässig, pünktlich und auch vollständig zurückgezahlt haben. Sollte es in diesem Bereich Probleme gegeben haben, dann könnte es schwierig werden, einen erneuten Kredit zu erhalten. Im Hinblick auf die wirtschaftliche Bonität schaut man, ob Sie bereits in früheren Zeiten Schulden gemacht haben, eine feste und unbefristete Arbeitsstelle haben und auch ob zukünftig vorab keine anderen größeren Summen auf Sie zukommen. Sollte es hier Schwierigkeiten oder Unstimmigkeiten geben, dann ist die Auszahlung ebenfalls ungewiss. Für weitere Details rund um das Thema Selbstauskunft können Sie sich ausführlich bei selbstauskunft.de informieren.

Aus der Sicht des Arbeitgebers, Vermieters, Vertragspartners oder Kreditgebers ist die Bonitätsprüfung sehr sinnvoll und stellt eine große Sicherheit dar. Denn niemand möchte mit jemandem ein Vertragsverhältnis eingehen, der seine Pflichten nicht einhalten kann.

BedeutungWas können Sie tun, um eine negative Bonität zu vermeiden?

• Ihr Konto sollte zu jeder Zeit gedeckt sein
  • Eröffnen Sie nie mehr als zwei Girokonten
  • Besitzen Sie nie mehr als zwei Kreditkarten
  • Bezahlen Sie Ihre Rechnungen nicht in Form von Ratenzahlungen

Bonitätsauskunft und  Selbstauskunft

Wenn Sie Zukunftspläne haben und diese in die Tat umsetzen möchten, dann benötigen Sie dafür eventuell eine gewisse Summe an Geld. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie das Geld für einen Hausbau, ein neues Auto oder das Studium Ihres Kindes benötigen. Um sich diese Summe zu leihen, vereinbart man am besten einen Termin bei der Bank und dort wird gemeinsam mit Ihrem Bankberater besprochen, ob Sie kreditwürdig sind oder nicht. Um diesen Punkt zu überprüfen, darf sich die Bank eine Bonitätsauskunft über Sie einholen. Aber nicht nur in Bezug auf Zahlungen und Geldsummen ist das Einholen einer Bonitätsauskunft gestattet, sondern auch das Unterschreiben von Verträgen, vor der Erstellen eines Girokontos oder bei der Vereinbarung einer Ratenzahlung.

Bevor man also als Vermieter, Arbeitgeber oder Bank einen Vertrag mit Ihnen eingeht, holt man sich eine Selbstauskunft bei der Schufa über Sie ein. Was ist die Schufa?

Die Schufa (Schutzgemeinschaft für Allgemeine Kreditsicherung) ist deutschlandweit die bekannteste Auskunftei und enthält die größte Datenbank über die Bonität von Privatpersonen und Firmen. Die Schufa wertet Ihre Daten und Informationen anhand von positiven und negativen Merkmalen aus sowie auf der Grundlage des Schufa Score. Ist dieser Score (Wert) positiv, dann sind Ihre Zukunftspläne gesichert. Größenteils gibt die Schufa bei der Nachfrage nach der Bonität einer Person oder eines Unternehmens Informationen über die persönliche Bonität.

Möchten Sie nun die Gewissheit über Ihre Bonität haben, dann haben Sie 2 Möglichkeiten. Entweder beantragen Sie Ihre Selbstauskunft bei der Schufa schriftlich oder postalisch. Der postalische Weg nimmt natürlich mehr Zeit in Anspruch als die 1.Variante. Heutzutage kann man seine Bonität bei manchen Auskunfteien auch online abfragen und einsehen.