Fliesen-Trends mit Wow-Potenzial

Fliesen Trends

Das gekonnte Spiel von Form, Farbe, Muster und Kombination. Fliesen sind aus der Innenraumgestaltung nicht mehr wegzudenken. In diesem Artikel finden Sie, neben den aktuellsten Fliesentrends, vielleicht auch DIE Inspiration ihr eigenes Heimatprojekt.

Geometrische Formen

Die Indesign-Trends für 2020 sind voller geometrischer Inspirationen. Entsprechende Fliesen in ovalen und gewellten Formen bis hin zu Rechtecken und Sechsecken erobern moderne Wohnräume. Sie schaffen Muster, die den Raum organisieren, den Eindruck von Offenheit verstärken und einfache, transparente, aber gleichzeitig weniger strenge und nüchterne Innenräume schaffen.

Minimalismus

Prunk und Überfluss? Nein danke! Weniger ist wieder mehr. Ein Trend der sich der Achtsamkeit und dem Fokus aufs Wesentliche verschreibt. In der Innenraumgestaltung auch bekannt als Arrangement-Minimalismus. Klare Linien, kaum dekorative Elemente und altbekannte Grundformen bestimmen diesen Stil. Großformatige Fliesen, wabenförmige Fliesen oder modische U-Bahn-Ziegel passen perfekt zu diesem Trend.

Inspiriert von der Natur

2020 ist das Jahr der Natur! Die Schönheit der Natur findet den Weg zurück in die eigenen vier Wände. In Form von üppigen Topfpflanzen, Baumwollbettdecken, flauschigen Kissen und Holzoptik-Fliesen wie diesen, die sowohl an den Wänden als auch auf dem Boden verwendet werden. Fliesen dieser Art sind ein absoluter Hingucker, wenn es darum geht, eine bestimmte Oberfläche (z.B. eine Duschkabine oder einen Bereich über einem Waschbecken) zu akzentuieren. Tipp: Der Fugenmörtel zwischen Fliesen, die Holz imitieren, sollte grau oder ähnlich wie eine der Farben auf der Fliese sein.

3D

Ein weiterer Designtrend sind dreidimensionale Texturen mit Brechungseffekt. Durch räumliche Strukturen an der Wand wird es nie langweilig. Ein zusätzlicher Vorteil dieses Trends ist die Möglichkeit des „Spiels mit dem Licht“, das aus verschiedenen Winkeln reflektiert wird, was die Anordnung einzigartig macht. Zu den am häufigsten verwendeten Strukturen zählen solche, die ebenfalls von der Natur inspiriert sind, wie zum Beispiel Wellen, Sand, Pflanzen usw.

Beton Art

Strenge Eleganz mit Beton. Der Industrial-Look bedient sich der natürlichen Optik weitverbreiteter Baustoffe. Beton kann für das raue Klima eines Innenraums sorgen, aber auch ein ganz anderes Erscheinungsbild. 2020 ist sein zweites Gesicht zu sehen – weniger roh, gediegener und gedämpfter, angereichert mit warmen Beige- und Brauntönen, die ein Gefühl der Gemütlichkeit vermitteln. Betonoptik-Fliesen im XL-Format erschaffen einheitliche Boden- und Wandflächen, die die Grundlage für eine aufregende Möbelauswahl schaffen.

Apropos XL

Groß, größer, am größten! Großformatige Fliesen haben den Fliesenmarkt schon lange erobert, doch der Wettbewerb geht weiter. Es gibt immer neue Kollektionen, die monumentale Ausmaße haben. Diese wirken sich vorteilhaft auf die empfundene Raumgröße aus und bieten darüber sie Möglichkeit die Schönheit des Steins originalgetreu widerzuspiegeln.

Marmor ist zurück

Welch ein Comeback! Das Juwel der Neunzigerjahre war nie wirklich weg und scheint nun strahlender als je zuvor. Ob als Couchtisch-Oberfläche, Bettwäsche-Optik oder Cafébecher Look. Marmor ist zurück! Bei dem metamorphen Gestein handelt es sich nicht nur um eines der ältesten im Bauwesen verwendeten Gesteine, sondern es ist sicherlich auch eine der modernsten Inspirationen für Fliesenimitate.

Farbe im Spiel

Wieder einmal betreffen die Designtrends bei Fliesen nicht nur Form und Größe, sondern auch die Farbgebung. Modisch bewährt bleiben sicherlich gedämpfte Farben auf der Basis von Beige, Braun und Grau sowie unverwüstliches Weiß und Schwarz. Neu hinzu kommen Pastelltöne in Mintgrün, Hellgelb und Rosa. Zudem werden schimmernde metallische sowie matt Effekte immer beliebter.

[Gesamt: 4   Durchschnitt:  4.8/5]

Christian Glantz
Christian Glantz ist Experte für Fliesen. Founder und CEO von Fliesen24 und Autor diverser Fachartikel zu keramischen Fliesen.