Schlüsseldienst: Achtung vor Abzocke an der Eingangstür

Schlüsseldienst finden

Ohne Schlüssel vor der verschlossenen Haustür zu stehen, ist für viele Menschen ein Schrecken. In einem solchen Fall ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wer stattdessen in Panik verfällt, ist für unseriöse Schlüsseldienste ein leichtes Opfer. Diese sind meist schnell zur Stelle und verlangen für wenige Minuten Arbeit Wucherpreise. Wie Sie sich vor solchen Abzockern schützen können und stattdessen einen seriösen Schlüsseldienst finden, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Abzocker erkennen, noch vor dem ersten Kontakt

Unseriöse Schlüsseldienste sind leider sehr leicht zu finden. Sie sind nicht nur teuer, sondern machen häufig eine schlechte Arbeit, was zu noch höheren Kosten führt. Sie werben mit auffälligen Werbebannern und schieben sich im Branchenverzeichnis mit Namen, die mit AAA beginnen, möglichst weit nach vorne. Es ist daher davon abzuraten, die erstbeste Nummer anzurufen.

Bei einem Blick auf die Webseite lässt sich zudem nur selten oder über Umwege ein korrektes Impressum finden. Damit verheimlichen sie, dass sie nicht ortsansässig sind, sondern eine lange Anfahrt haben. Genau das führt allerdings zu hohen Kosten, da sie dem Kunden die lange Anfahrt in Rechnung stellen. Ein seriöser Schlüsseldienst hat dagegen meist einen Laden mit örtlicher Anschrift (z.B. Schlüsseldienst Ludwigshafen).

Auch Dumpingangebote von 50 Euro oder weniger erscheinen auf den ersten Blick zwar verführerisch, sind aber selten realistisch. Dahinter verstecken sich oft Wucherdienste, die mit Zusatzkosten auf einen deutlich höheren Betrag kommen.

Weitere Tipps, um den richtigen Schlüsseldienst zu finden

Beim Telefongespräch vermeiden unseriöse Dienste die Angabe genauer Preise. Kann ein Schlüsseldienst nach einer klaren Schilderung der Situation keinen Festpreis angeben, so handelt es sich vermutlich um einen Abzocker. Ein seröser Schlüsseldienst weiß nach einem telefonischen Gespräch, was auf ihn zu kommt und kann entsprechend auch einen festen Preis angegeben.

Häufig kommt es auch vor, dass plötzlich zwei Personen vor der Tür stehen. Doch auch wenn der zweite Arbeiter nur danebensteht und seinem Kollegen bei der Arbeit zuschaut, wollen trotzdem beide bezahlt werden. Ein seriöser Schlüsseldienst schickt grundsätzlich nur eine Person.

Eine Barzahlung vor Ort, ohne dabei eine Rechnung zu bekommen, sollte ebenfalls ein Warnhinweis sein. Lassen Sie sich eine Rechnung geben und überprüfen Sie, ob auch nur die Leistungen abgerechnet werden, die vorher auch abgesprochen waren.

Übliche Preise

Tagsüber verlangt ein guter und seröser Schlüsseldienst für eine einfache Türöffnung nicht mehr als 100 Euro. An Sonn- und Feiertagen oder in der Nacht ist allerdings mit entsprechenden Zuschlägen zu rechnen. Die Verbraucherschutzzentrale gibt in diesem Fall einen Preis von bis zu 180 Euro als angemessen an.

In manchen Fällen, wenn zum Beispiel ein Zylinderschloss oder eine Schließanlage ausgetauscht werden muss, kann dieser Preis noch weiter steigen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. In vielen Fällen ist dies nämlich gar nicht nötig, sondern nur der Versuch etwas zu verkaufen.

Was tun, wenn es zu spät ist?

Bekommt man trotz aller Vorsichtsmaßnahmen trotzdem eine überteuerte Rechnung vorgelegt, sollte dagegen vorgegangen werden. Bei Wucherpreisen, die ein Vielfaches der üblichen Preise betragen, stehen die Chancen in der Regel gut, einen Teil des Geldes wiederzubekommen. Allerdings gibt es auch hier Stolpersteine. Wer einen Kostenvoranschlag unterzeichnet, verpflichtet sich damit auch zur Zahlung. Überteuerte Angebote sollten deshalb schon im Voraus abgelehnt werden.
Auch von der Aufforderung, sofort in bar zu bezahlen, darf man sich nicht einschüchtern lassen. Eine Barzahlung kann nämlich nur verlangt werden, wenn diese vorher auch vereinbart wurde.

Tipps zur Vorbeugung

Der beste Schutz vor betrügerischen Schlüsseldiensten ist die richtige Vorsorge. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, die infrage kommen:

1. Hinterlegen Sie einen zweiten Schlüssel bei einem Freund oder Ihrem Nachbarn.
  2. Suchen Sie sich vorher einen serösen Schlüsseldienst und speichern Sie die Telefonnummer auf Ihrem Handy. Schließen Sie sich trotzdem mal aus, haben Sie so gleich die richtige Nummer parat.

In seltenen Fällen kann es auch mal günstiger sein eine Nacht im Hotel zu verbringen. Das ist in der Regel der Fall, wenn ein Nacht- und Feiertagszuschlag anfallen würde.

Checkliste für den Notfall

• Bewahren Sie einen kühlen Kopf und rufen Sie nicht den erstbesten Schlüsseldienst.
  • Finden Sie einen Schlüsseldienst mit vollständiger Adresse in Ihrer Nähe.
  • Klären Sie Preis vorher in einem Telefongespräch.
  • Lassen Sie sich eine detaillierte Rechnung geben und überprüfen Sie diese.