Was macht ein Versicherungsmakler?

Versicherungsmakler

Wir schreiben das Jahr 2016, die Stadt Ahlen. Ein Mann, ein Team, eine Mission. Wie kann sichergestellt werden, dass unsere Mitmenschen in jeder Lebenslage bestmöglich versichert sind? Mit dieser Frage und Mission startete Versicherungsmakler Frederik durch und gründete Finanzgewissen.de. Sein Ziel? – Aufklärung, Vermittlung und eine bestmögliche Beratung. Doch was ist ein Versicherungsmakler überhaupt? Und warum sollte ich als Interessent einen solchen Makler aufsuchen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns im heutigen Artikel.

Was ist ein Versicherungsmakler?

Lasst uns beginnen mit der Definition eines Versicherungsmaklers.

Per Definition, vermittelt ein Versicherungsmakler zwischen zwei Parteien, welche zumeist Versicherungsgesellschaften und Versicherungsnehmern sind. Sie sind Kaufleute nach dem Handelsrecht. Darüber hinaus sind sie nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern vertreten die Interessen Ihres Versicherungsnehmers.

Einfach gesagt, suchen Sie einen Makler auf, erläutern den benötigten Schutz und dieser wird Ihnen basierend auf Ihrer Erzählung, eine für Sie abgestimmte Versicherung empfehlen und vermitteln. Dabei ist es stets ein besonders Anliegen, im Interesse des Versicherungsnehmers zu handeln.

Warum lohnt es sich in den meisten Fällen einen solchen Makler aufzusuchen?

Die Einleitung dieser Frage würde ich gerne mit einer Gegenfrage starten. Kennen Sie den Fachbegriff der Versicherung, für die Sie einen Schutz benötigen? – Nur in den wenigsten Fällen wird die Antwort darauf JA lauten und ich kann Ihnen sagen, das ist absolut verständlich. Heutzutage existieren eine Vielzahl an Versicherungen für nahezu jede Lebenslage. Hinzu kommt die Frage wer oder was versichert werden soll, denn auch hier werden wieder unterschiedliche Versicherungen angeboten. Als Selbständiger Unternehmer muss ich ggf. nicht nur mich versichern, sondern ebenfalls die Unternehmung selbst. Dabei ist es wiederum wichtig, in welchen Umfang der Schutz gelten soll und um was für eine Branche es sich handelt. Wie Sie bereits feststellen, stolpern wir bereits nach kurzer Zeit über eine Menge von Fragen, welche ohne die richtige Beratung womöglich offen bleiben würden. An dieser Stelle kommt der Versicherungsmakler ins Spiel. Hoch qualifiziert berät ein Versicherungsmakler seine Kundschaft in allen Bereichen. Nicht jede Versicherung ist wirklich notwendig. In erster Linie soll eine Versicherung SIE vor finanziellen Engpässen schützen und Ihnen nicht das Geld aus der Tasche ziehen, weil man Ihnen fälschlicherweise eine weitere unnötige Versicherung angedreht hat. Als freier Makler, wird sichergestellt, dass stets in Ihrem Interesse gehandelt wird und somit garantiert, dass auch nur versichert wird, was nötig ist.

Wann sollte ich einen Versicherungsmakler aufsuchen?

Ich würde Ihnen empfehlen einen Makler aufzusuchen, wenn es sich bei Ihrem Anliegen um eine Unternehmung oder eine spezielle Versicherung handelt. Sollten Sie sich zum Beispiel für eine Teil- oder Vollkaskoversicherung Ihres privaten PKWs entscheiden, ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt zwingend erforderlich persönlich beraten zu werden. Die unterschiedene zwischen Teil- und Vollkasko sind schnell im Internet nachzulesen und bei der Menge an Anbietern, lässt sich auch schnell die richtige Versicherung herausfinden. Möchten Sie allerdings Ihren neu erworbenen Klapp-Caravan versichern, werden Sie schnell feststellen, dass es hier eine Grauzone unter den Versicherungen gibt und die Art der Versicherung gar nicht so einfach zu identifizieren ist. Demnach ist es sinnvoll, sich eine professionelle Beratung einzuholen, bevor Sie am Ende eine Versicherung abschließen, welche im Ernstfall die Sache nicht in der Form abgedeckt, wie Sie es zunächst erwartet hätten.

Wie kann ich einen Versicherungsmakler ausfindig machen?

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Unser bereits o.g. Dienstleister „Finanzgewissen“ klärt zum Beispiel Online über einige Versicherungen auf, bietet jedoch auch eine persönliche Beratung vor Ort oder Online an. In den meisten Fällen würde ich Ihnen empfehlen, sich online oder persönlich in Ihrer Nähe beraten zu lassen. So können Sie Verständnisfragen sofort klären und die für Sie richtige Form der Versicherung ermitteln.

Ich hoffe, ich konnten Ihnen verdeutlichen in welcher Funktion ein Versicherungsmakler arbeitet und welches Anliegen ein solcher bedient.