Spurstangenköpfe: Was die Aufgaben sind und warum sie so wichtig sind

SpurstangenkopfBild: © Phantom1311 / Depositphotos.com

Niemand muss von der Bedeutung der Lenkung in einem Auto überzeugt werden. Die Spurstangenköpfe sind ein sehr wichtiger Teil des Lenksystems und in erster Linie für die korrekte und leichtgängige Lenkung des Fahrzeugs verantwortlich. Wenn diese Komponenten beschädigt sind, wird das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinträchtigt und die Fahrsicherheit gefährdet. Ersetzen Sie Ihre Spurstangenköpfe durch neue, wenn die alten ausgeschlagen sind.

Komponenten der Lenkung im Auto

Die drei wichtigsten Komponenten der Lenkung in jedem Auto sind die Lenksäule, das Lenkgetriebe und der Achsschenkel. Die Lenksäule ist in der Regel eine zweiteilige Welle, die vom Lenkrad zum Motorraum führt, wo sie mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. Das Getriebe hingegen ist in der Regel ein Ritzelgetriebe. Es befindet sich in horizontaler Position zur Lenksäule und ist hauptsächlich in frontangetriebenen Fahrzeugen eingebaut. Autos mit Hinterradantrieb verwenden Globoid-, Schrägkugel- oder Schneckengetriebe. Die letzte Komponente, der Achsschenkelmechanismus, ist die Baugruppe von Teilen, die die lenkbaren Räder mit dem Getriebe verbindet. Die Enden des Lenkgetriebes sind mit den Lenkstangen verbunden. Der Spurstangenkopf beeinflusst die Position des Achsschenkels und damit die Räder des Fahrzeugs.

Wie die Spurstangenköpfe funktionieren

Ein Spurstangenkopf ist ein Bauteil, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Achsschenkel des Rades mit dem Lenksystem zu verbinden. Sie bestehen in der Regel aus flexiblen Teilen, den sogenannten Kugelgelenken. Diese Gelenke ermöglichen die Bewegung der Radaufhängung und die Verdrehung des Achsschenkels gegenüber dem Lenkgetriebe. Das Kugelgelenk wirkt sich daher auf die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs aus, einschließlich Komfort und Fahrsicherheit. Bis zu einem gewissen Grad bestimmt es auch den Kraftstoffverbrauch und den Reifenverschleiß.

Typische Gelenkkopfdefekte bei Autos

Der Spurstangenkopf ist das Teil, dessen Aufgabe es ist, die Spurstange mit dem Achsschenkel des Rades zu verbinden und so das Rad zu drehen. Es ist äußerst wichtig, den Zustand der Spurstangenköpfe zu überprüfen und sie regelmäßig auszutauschen, da der Verschleiß dieses Bauteils Spiel im Lenkrad verursacht und das Fahren dann gefährlich wird. Es ist jedoch schwierig, die genaue Lebensdauer der Spurstangenköpfe zu bestimmen, da sie vom jeweiligen Fahrzeugmodell, dem Teilehersteller, den Betriebsbedingungen usw. abhängt. Zu den häufigsten Anzeichen für den Verschleiß dieser Komponenten gehören Geräusche und Klopfgeräusche aus dem Motorraum sowie Spiel, Vibration und Zittern des Lenkrads. Für Ihren Komfort und Ihre Sicherheit empfehlen KFZ-Experten, Produkte von höchster Qualität zu wählen, denn nur dann können Sie sicher sein, dass sie lange und störungsfrei funktionieren.

Beliebte Hersteller von Spurstangenköpfen sind:

• Febi Bilstein
  • TRW
  • Lemforder
  • A.B.S.
  • Mapco
  • SWAG
  • Vaico
  • Meyle
  • Yamato
  • Ruville

Im DAPARTO Onlinshop finden Sie mit Sicherheit langlebige und gleichzeitig günstige Spurstangenköpfe. Dort finden Sie Lenkungsteile für praktisch jedes moderne Auto. Wählen Sie Ihre Automarke, dann das Modell und das Baujahr und schließlich die Motorversion Ihres Fahrzeugs. Nach kurzer Zeit erhalten Sie eine vollständige Übersicht über die verfügbaren Spurstangenköpfe für Ihr Fahrzeug.

Alle angebotenen Spurstangenköpfe sind brandneu und werden mit einer vollen Herstellergarantie (12 oder 24 Monate) geliefert. DAPARTO bietet umfassende technische Unterstützung in jeder Phase des Kaufs, fachkundige Beratung und sofortige Lieferung Ihrer Bestellung.

Kommentar hinterlassen zu "Spurstangenköpfe: Was die Aufgaben sind und warum sie so wichtig sind"