Tolle Hundestiftungen in Deutschland

Stiftungen für Hunde

Stiftungen sind Gesellschaftsformen, deren Vermögensmasse einem bestimmten wohltätigen Zweck gewidmet ist. Häufig entstehen Stiftungen durch die Förderung wohlhabender oder prominenter Menschen.

In Deutschland gibt es eine ganze Reihe an Stiftungen, die sich dem Wohl und Schutz von Hunden und anderen Tieren, aber auch von Menschen verschrieben haben.

4 tolle Hundestiftungen in Deutschland

1. Uli Stein Stiftung

Uli Stein war einer der bekanntesten deutschen Comiczeichner und Satiriker. Seine knollennasigen Menschen, Katzen, Hunde und Pinguine begeisterten über viele Jahrzehnte hinweg. Besonders beliebt waren Steins urkomische Darstellungen aus dem ganz normalen Alltags-Wahnsinn von Tierhaltern.

Über seine Tierliebe bekam Uli Stein Kontakt zu ausländischen Tierschützern und erfuhr von der großen Not von Hunden und Katzen im Ausland sowie der unermüdlichen Arbeit engagierter Menschen.

Uli Stein rief daher im August 2018 eine Stiftung ins Leben. Er selbst starb nur zwei Jahre später an Parkinson.

Die Stiftung kümmert sich bis heute in seinem Sinne um das Wohl von Tieren im In- und Ausland. Neben Teilen aus Steins Privatvermögen finanziert sich die Stiftung aus Spenden und Förderbeiträgen.

2. Rosengarten Stiftung

Therapie- und Assistenzhunde können das Leben von erkrankten und behinderten Menschen vereinfachen. Doch diese Hunde sind sehr teuer und die Krankenkassen tragen oft nur einen kleinen Teil der Kosten.

Wer sich den Eigenanteil nicht leisten kann, darf sich an die Rosengarten-Stiftung wenden. Familie Nietfeld und ein Team aus angeschlossenen Hundeexperten (darunter auch Martin Rütter) und Tierärzten kümmern sich um die Finanzierung und die Ausbildung eines passenden Hundes.

3. Herbert und Maria Welter Tierschutzstiftung

Herbert und Maria Welter sind vom Leben gesegnet und haben beschlossen, etwas von ihrem Wohlstand in eine eigene Tierschutzstiftung fließen zu lassen.

Auf Mallorca leisten die Welters mit ihrer Stiftung vor allem Basisarbeit. Dort kämpfen Tiere tagtäglich um ihr Leben und können von deutschem Luxus mit warmen Körbchen und Hunde Schleckmatten nur träumen.

Neben der Rettung von Hunden aus Tötungsstationen kümmern sich die Welters um Kastrationen, Pflegestellen, Futter und die Vermittlung von Tieren nach Deutschland.

Die gemeinnützige und anerkannte Stiftung gibt es seit Oktober 2018.

4. Sentana Stiftung

Bei der Sentana Stiftung geht es um Tiere und Menschen gleichermaßen. Die Stiftungsgründer wissen, dass beide Spezies in Not geraten können und sich in dieser gegenseitig helfen können.

Im Sentana Tierschutzdorf finden Tiere und Menschen, deren Leben aus den Fugen geraten ist, neuen Halt und einen Sinn im Leben.

Die Stiftung finanziert sich aus Spenden und einem Freundeskreis.

Hundestiftungen

Hundestiftungen in Deutschland – das Fazit

In Deutschland gibt es eine ganze Reihe an interessanten und unterstützenswerten Stiftungen rund um das Thema Hunde und Tiere. Stiftungen werden in der Regel auf Basis eines Vermögenswertes aus Privatgeldern oder Erbschaften gegründet.

Danach finanzieren sie sich durch Spenden und Förderkreise. Wenn du etwas Gutes tun möchtest und ein paar Euro übrig hast, kannst du die Ausbildung eines Therapiehundes, Futterkosten oder die Anschaffung von Kauspielzeug und vielem mehr mit einem kleinen Beitrag unterstützen.