Mit diesen Tipps das Zuhause in eine Wohlfühloase verwandeln

Das Zuhause gemütlich einrichten

Was dem einen widerstrebt, ist für den anderen reine Herzenssache. Am Thema Dekoration scheiden sich die Geister. Schließlich ist die Dekoration der eigenen vier Wände reine Geschmackssache. Neben kreativen Ideen spielen der Zeitfaktor und das persönliche Budget eine wichtige Rolle. Dabei bedarf es oft nicht viel, um das eigene Zuhause in ein Wohlfühlparadies zu verwandeln – mit diesen Tipps.

Welche Farbe darf es sein?

Zweifelsohne nimmt die Farbauswahl bei der Gestaltung eines Zimmers eine Schlüsselrolle ein. Besonders wichtig ist es hierbei, dass alle in einem Raum verwendeten Farbtöne auch perfekt aufeinander abgestimmt sind. Ob klassisch, dezent, kräftig oder außergewöhnlich – der Farbvielfalt sind nur wenige Grenzen gesetzt. Allerdings raten Innenausstatter an, die etwaige Farbpalette bereits vor der Neugestaltung eines Raums klar zu definieren. Mit dieser Strategie können Fehlkäufe vermieden werden. Ist das Zimmer bereits mit Möbeln und Wandgestaltung ausgestattet, sollten sich Wandbilder und Accessoires ebenfalls an diesen Farbtönen orientieren.

Wie wirkt die Gestaltung geschmackvoll und nicht billig?

An der Farbpalette orientiert sich ebenfalls die Auswahl an Möbeln. Schließlich entscheidet das Mobiliar maßgeblich darüber, ob die Räume eher geschmackvoll oder verspielt wirken. Dieser Effekt hängt nicht nur vom eigenen Budget ab. Vielmehr steht die Frage im Fokus, welches Möbelstück in einem Raum eine zentrale Rolle einnimmt. In Wohnzimmern ist dieses zentrale Möbelstück zumeist die Sitzecke, im Schlafzimmer das Bett oder im Esszimmer der Tisch. Letztendlich sollte ein harmonisches Wohnambiente entstehen, ganz gleich in welchem Stil.

Tipps zur richtigen Wandverkleidung

Häufig genügen bereits kleine Maßnahmen, um in Räumen eine große Wirkung zu erzielen. Eine gute Wahl ist ein Wandtattoo oder neue Tapete, die den Zimmern eine frische Atmosphäre verleiht. Tapeten oder Wandtattoos stehen heute in großer Auswahl zur Verfügung. Ob auf dem Baumarkt oder beim Raumausstatter um die Ecke – die Vielfalt ist groß. Eine weitere interessante Option ist der Fachmann. Diese Experten haben häufig Tipps parat, welche die Suche nach der passenden Gestaltung deutlich erleichtern. Eine einfache und dennoch effiziente Methode zur Raumgestaltung ist es, alte Bilder durch neue zu ersetzen. Oftmals genügt es schon, einen neuen Rahmen um ein altes Bild anzubringen. Mit diesem Detail erhält ein Raum dennoch frischen Wind.

Die Wahl der richtigen Textilien

Bodenbeläge wie ein Vinyl Teppich oder andere Textilien wie Decken und Vorhänge dürfen in keinem Zimmer fehlen. Dekoelemente wie diese vermitteln eine geborgene gemütliche Atmosphäre, die jeden einzelnen Quadratmeter in einen hübschen Rückzugsort verwandelt. Nicht nur Pflanzenliebhaber werden es gewiss zu schätzen wissen, den Räumlichkeiten durch die Gewächse etwas Leben einzuhauchen. Dabei genügt bereits etwas Grün, um einem Zimmer das besondere i-Tüpfelchen zu verleihen. Pflanzen funktionieren in jeder Raumgestaltung. Ob Kräuter für die kleine Sonnenbank, die typische Zimmerpflanze oder größere Gewächse für eine Strukturierung von Räumen – der Vielfalt sind nur wenige Grenzen gesetzt. Wer keinen besonders grünen Daumen hat, sollte sich im Vorfeld im Fachhandel darüber erkundigen, welche Gewächse besonders pflegeleicht sind.

Die Qual der Wahl bei der richtigen Lichtquelle

Insbesondere zur dunklen Jahreszeit zaubern Lampen ein besonderes Ambiente in jeden Raum. Neben typischen Deckenlampen setzen Tisch- und Stehlampen gezielt Akzente. Ein besonderes Highlight sind an der Wand angebrachte Spots. Da Kerzen eine subtile und romantische Beleuchtung ermöglichen, sind diese Accessoires perfekt für die dunklen Monate geeignet. Kerzen erzeugen automatisch ein romantisches Flair, das Räumen 100 Prozent Gemütlichkeit verleiht. Dabei dürfen auch Kerzenhalter nicht fehlen, die den Räumen weit mehr als einen Hauch von Gemütlichkeit verleihen. So einfach und wirkungsvoll sind die kleinen Accessoires.

Gemütlichkeit in allen Facetten

Insbesondere zur Winterzeit erfreuen sich Duftkerzen großer Beliebtheit. Duftkerzen betören die Sinne und versprechen in jedem Haus eine fantastische Geruchsvielfalt. Ob Weihrauch, Duftkerzen oder Orangenaromen – die Vielfalt ist riesengroß. Ein positiver Nebeneffekt: Unangenehme Gerüche verschwinden dank Duftkerzen wie von Zauberhand. Ebenso wie Pflanzen oder Kerzen sind Kissen eine wunderbare Möglichkeit, den eigenen vier Wänden eine völlig neue Optik zu verleihen. Auf Wunsch können die Kissen je nach Jahreszeit auch einfach mit neuen Bezügen aufgewertet werden. Durch diese kleine Änderung avancieren ganze Zimmerecken, Sessel oder Sofas zum besonderen Blickfang – mit minimalem Aufwand.

Die eigene Persönlichkeit einfließen lassen

All diese Ideen und Inspirationen verwandeln jeden Raum in ein besonderes Schmuckstück. Dennoch ist es wichtig, die eigene Persönlichkeit in die Zimmergestaltung einfließen zu lassen. Welche persönlichen Vorlieben haben die Hobby-Ausstatter? Was macht eine Person aus? Der Vielfalt sind nur wenige Grenzen gesetzt. Vom Hobby über den persönlichen Stil bis hin zur Leidenschaft für bestimmte Tiere oder Fußballvereine – mit diesen Details wird jedes Zuhause unverwechselbar.