Immobilie verkaufen: 7 Tipps, um den passenden Käufer zu finden

Haus verkaufen

Sie möchten Ihre Immobilie erfolgreich und zu einem guten Preis verkaufen? Dabei sollten einige wichtige Faktoren beachtet werden, sodass die Immobilie einen fairen Preis erzielt und der richtige Käufer gefunden wird. Um Ihnen den Verkauf Ihrer Immobilie zu erleichtern, haben wir hier 7 Top-Tipps für Sie zusammengestellt.

1. Ziele setzen und Immobilie bewerten lassen

Bevor Sie mit dem Verkauf Ihrer Immobilie beginnen, sollten Sie sich Ihren eigenen Erwartungen und potenziellen Hürden bewusst sein. Welchen Verkaufspreis streben Sie an? Was spricht für und gegen die Immobilie? Sind noch Renovierungsarbeiten nötig? All diese Informationen sind wichtig, um den richtigen Preis zu ermitteln. Es ist zu empfehlen, die Immobilie von einem Experten bewerten zu lassen, denn nur dieser kann einen realistischen sowie marktgerechten Verkaufspreis ermitteln.

2. Vollständige Unterlagen

Gehen Sie doppelt sicher, dass Sie, bevor Sie mit dem Verkauf beginnen, alle Unterlagen beisammen haben. Dies ist wichtig, egal ob Sie mit oder ohne Makler verkaufen. Es sieht unprofessionell aus, wenn Unterlagen bei Besichtigungen vergessen werden und kann potenziell die Chancen des Kaufes negativ beeinflussen. Sie sollten sich mit diesen Unterlagen auch vertraut machen, sodass Sie Fragen von Maklern oder Interessenten schnell beantworten können.

3. Online Präsentation des Exposés

Bei der Online-Präsentation sollten Sie darauf achten, dass das Exposé auch auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist. Kreieren Sie ein Exposé, das Neugierde weckt und den potenziellen Käufer zum Weiterlesen bringt. Das Objekt sollte online natürlich optimal präsentiert werden. Hierbei sind die Bilder der Immobilie natürlich besonders wichtig, da sie dem potenziellen Käufer einen ersten visuellen Eindruck verschaffen. Setzen Sie bei den Fotos daher auf die Expertise eines Profis. Fotografen in Ihrer Nähe finden Sie unter anderem auf Portalen wie Listando – wo Sie auch Preise vergleichen und Bewertungen einsehen können.

4. Immobilie für den Verkauf vorbereiten

Das Objekt sollte nicht nur stets makellos aussehen, sondern Sie sollten auch persönliche Dinge wie Familienfotos an der Wand oder Deko entfernen. Halten Sie die Immobilie so neutral wie möglich, damit Käufer sich ihre eigene Vorstellung von Einrichtung und Potenzial der Immobilie schaffen können. Je weniger Kram, desto besser. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Objekt für jede Besichtigung in einem makellosen und ordentlichen Zustand ist.

5. Geduld beim Verkauf der Immobilie

Lassen Sie sich beim Verkauf Ihrer Immobilie nicht unter Zeitdruck setzen. Dies führt in der Regel zu einem geringeren Preis. Nehmen Sie sich Zeit, den richtigen Käufer zu finden und die Immobilie zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Für einen privaten Verkauf sowie Verkauf durch einen Makler sollte man mindestens drei bis sechs Wochen einrechnen. Mit einem erfahrenen Immobilienmakler kann der Verkauf schneller realisiert werden.

6. Für Interessenten erreichbar sein

Auf Anfragen sollte man immer schnellstmöglich, professionell und souverän antworten. Ein Tipp – halten Sie Ihre Unterlagen immer griffbereit, wenn Sie mit Interessenten sprechen, denn diese können unerwartete Fragen stellen. Fragen Sie Ihre potenziellen Kunden, was Sie zur Besichtigung mitbringen sollen und ob Sie sonst noch Wünsche oder Anliegen haben. Auch bei der Besichtigung lohnt es sich, die Kunden und deren Bedürfnisse kennenzulernen, sodass man das Haus besser vermitteln kann.

7. Nutzen Sie verschiedene Marketing-Plattformen

Um so viele Interessenten wie möglich zu erreichen, lohnt es sich, Ihre Immobilie auf diversen Plattformen zu annoncieren. Stellen Sie ein Verkaufsschild auf und setzen Sie ein Inserat in Ihre lokalen Zeitungen und diverse Immobilien Magazinen. Im Internet ist die Reichweite größer und Sie können lokale sowie internationale Käufer erreichen. Sagen Sie auch Ihrer Nachbarschaft Bescheid, denn auch mit Word-of-Mouth Marketing (Empfehlung durch Mundpropaganda) erreicht man potenzielle Käufer.

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