Stipendien für Studenten mit herausragenden Leistungen

Mit einem Stipendium studiert es sich leichter

Stipendien sind ein Thema, das oft Unklarheiten und viele Fragen in das strukturierte Studentenleben bringt. Wer kann sie beantragen? Auf welcher Grundlage? Wo und wann kann ich ein ein Stipendium beantragen? Jeder weiß, dass es finanzielle Unterstützung in Form von Stipendien gibt, aber trotzdem gibt es immer noch Situationen, in denen eine Person, die Anspruch auf finanzielle Unterstützung hat, diese nicht beantragt, weil sie nicht weiß, wie sie sie beantragen kann, weil sie Angst vor komplizierter Bürokratie hat oder sogar nicht weiß, dass sie sie beantragen kann.

Studenten liegen immer seltener den Eltern auf der Tasche. Sie haben oft einen Nebenjob. Eine zusätzliche Einkommensquelle für einige Studenten ist auch ein Studienstipendium, das eine wirklich solide Finanzspritze sein kann. Natürlich kann nicht jeder sie bekommen, man muss sich schon anstrengen, um sie zu bekommen.

Ein paar Worte über das Stipendium selbst

Das Stipendium ist eine finanzielle Leistung, die der Rektor der Universität herausragenden Studierenden gewährt. Das Maß dieser Auszeichnung ist natürlich die akademische Leistung des Studierenden, d.h. in der Regel ein hoher Notendurchschnitt für das erste oder nächste Studiensemester.

In Ausnahmesituationen kann das Stipendium auch einem Studenten gewährt werden, der gerade seine Ausbildung auf Universitätsniveau beginnt. Dies kann von Personen beantragt werden, die Gewinner internationaler Wissenschaftsolympiaden oder Gewinner landesweiter Facholympiaden sind.

Tipp: In Deutschland gibt es viele Möglichkeiten, ein Stipendium zu bekommen. Für einen ersten Überblick über die Förderungen verschiedener Anbieter ist das Stipendienverzeichnis auf Uni-24.de sehr hilfreich.

Stipendien für Studenten mit herausragenden Leistungen

Das Stipendium für Studenten mit herausragenden Leistungen wird nicht einfach so gewährt – Sie müssen sich dafür bewerben. Sie kann von jedem beantragt werden, der die von der Universität festgelegten Kriterien erfüllt. Berücksichtigt wird der Durchschnitt der wissenschaftlichen, künstlerischen oder sportlichen Leistungen bei internationalen oder nationalen Wettbewerben.

Beispiel: Wenn die Untergrenze für das Stipendium bei einem Notendurchschnitt von 2,0 liegt, können sich alle Studenten mit diesem oder einem besseren Durchschnitt bewerben. Natürlich sind die Stipendien begrenzt, so dass, wenn es mehr Bewerber als Geld gibt, die Vergünstigung denjenigen Studenten gewährt wird, die den besten Durchschnitt aufweisen oder andere Bedingungen erfüllen, z.B. die Durchführung wichtiger Forschungsarbeiten unter der Leitung eines Hochschulforschers.

Gut zu wissen: Stipendien werden in der Regel für das gesamte akademische Jahr gewährt, aber einige Universitäten wenden hier ein Semestersystem an.

Zu beachten ist auch, dass die Universität das Stipendium an maximal 10% der Studierenden eines bestimmten Fachbereichs vergeben kann. Wenn die festgelegten Kriterien von weniger als 10% der Studenten erfüllt werden, hat die Universität das Recht, den gesamten für einen Studenten reservierten Betrag zu gewähren.

Vergibt jede Universität derartige Stipendien?

Fast alle, die sich direkt aus dem Hochschulgesetz ergeben. Laut diesem Fachartikel zum Thema “Stipendium in Deutschland” müssen Universitäten ihre Studenten finanziell unterstützen, indem sie ihnen Stipendien gewähren. Diese Verpflichtung gilt jedoch nicht für Hochschuleinrichtungen, die von Kirchen und religiösen Vereinigungen betrieben werden, sowie für kirchliche Seminare.

Werden die Stipendien “gleich” vergeben?

In der Regel ja, obwohl einige Universitäten ein alternatives Stipendienvergabeverfahren anwenden. Es geht darum, dass Studierende mit einem höheren Durchschnitt oder mit den herausragendsten wissenschaftlichen, künstlerischen oder sportlichen Erfolgen einen höheren monatlichen Förderbetrag erhalten können. Alles hängt ausschließlich von dem an einer bestimmten Universität geltenden Verfahren ab.

Was müssen Sie tun, um das Stipendium zu erhalten?

Zuerst müssen Sie sich natürlich mit den von der Universität festgelegten Kriterien vertraut machen. Diese können je nach Studienfach variieren – Informationen dazu finden Sie auf der Website der Universität oder direkt im Dekanat.

Gegenwärtig führen die meisten Universitäten den Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für das Stipendium elektronisch durch. In der Regel verlangen die Universitäten nicht, dass dem Antragsformular eine Notenliste beigefügt wird (stattdessen muss der von der Universität errechnete Durchschnitt oder herausragende Leistungen angegeben werden), da die Mitarbeiter des Dekans Zugang zu virtuellen Studentenverzeichnissen haben und die Erklärung des Studenten leicht überprüfen können.

Auf dem Antragsformular steht üblicherweise:

• Vorname und Nachname
  • Studiengang und Semester
  • Kontakt (Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Kontodaten des Bankkontos, auf dem das monatliche Stipendium überwiesen werden soll

Selbstverständlich können die einzelnen Universitäten ihre eigenen Regeln für die Bewerbung um das Stipendium festlegen. Bewirbt sich ein Student aufgrund herausragender Leistungen um ein Stipendium, muss er diese – auch in Papierform – dokumentieren.

Wichtig: Die Universitäten legen die Frist fest, bis zu der die Bewerbung für das Stipendium eingereicht werden muss. Also lassen Sie sich nicht zu lange Zeit!