Tipps für einen gesunden Schlaf

gesunder Schlaf

Ein regelmäßiger gesunder und erholsamer Schlaf ist für jeden Menschen, um sich zu regenerieren. Wir zeigen Ihnen worauf es ankommt und wie Sie einen gesunden Schlaf erleben –  Nacht für Nacht. Dank unseren Tipps schlafen Sie gesund, Ihr Körper kann sich regenerieren, Sie werden voller Energie und bereit für Arbeit, Freizeit und Training sein! Wenn Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern wollen – erholsamer und regenerativer Schlaf ist das erste, woran Sie sich erinnern müssen.

Halten Sie sich an eine regelmäßige Schlafenszeit

Unser Organismus mag Regelmäßigkeit. Halten Sie sich an eine feste Schlafenszeit und stehen Sie gleichzeitig auf – das ist sehr wichtig! Die innere biologische Uhr von jedem von uns liebt Zeitpläne! Die vorher festgelegten Stunden des Einschlafens und Aufstehens erinnern das Gehirn an die Ausschüttung wichtiger Hormone.

Denken Sie daran, dass Ihr Körper gerne regelmäßig schläft!

Vermeiden Sie lange Nickerchen

Nickerchen während des Tages, besonders am Abend, können den Rhythmus unseres Schlafes stören. Versuchen Sie, maximal 30 Minuten am Tag zu schlafen. Es ist auch wichtig, das Schlummern nach 17.00 Uhr zu vermeiden.

Planen Sie Ihren Schlaf nach seinem Zyklus

Beim Nachtschlaf ist die Länge wichtig (Sie benötigen mindestens 6 Stunden), aber noch wichtiger ist die Planung nach den Schlafphasen. Wenn Sie in Phasen schlafen, wird Ihr Körper entspannter.
Wie macht man das? Es lohnt sich, den Schlaf nach dem sogenannten Schlafzyklus zu planen – der Schlaf besteht aus mehreren Phasen. Um für Ihre Gesundheit zu sorgen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie in der “flachen” Phase aufwachen und in der vollen “tiefen” Phase, der sogenannten Tiefschlafphase, schlafen. Dies ist wirklich ein Thema für einen separaten Artikel – man sollte sich jedoch daran erinnern, dass eine solche Phase im Durchschnitt 1,5 Stunden dauert. Deshalb sollten Sie Ihren Schlaf so planen, dass er aus 1,5 Stunden Sequenzen besteht (z.B. 4,5 Stunden, 6 Stunden, 7,5 Stunden). Denken Sie daran, auch die Zeit zu berücksichtigen, in der Sie einschlafen!

Verbringen Sie nicht zu viel Zeit im Bett

Die Verkürzung der Schlafenszeit hat erhebliche Auswirkungen auf unser Schlafbedürfnis. Menschen, die müde sind oder einen schlechten Schlaf haben, sollten nicht zu lange im Bett bleiben.

Übertreiben Sie es nicht mit TV oder Computer vor dem Schlafengehen

Übermäßiges Fernsehen oder das Arbeiten am Computers kann die Dauer unseres Schlafes drastisch verkürzen (und nicht die Notwendigkeit zu schlafen!), so dass es fast sicher ist, dass wir, wenn wir unseren Abend um ein paar Stunden mit dem Fernseher/Computerbildschirm verlängern, völlig schlaflos aufwachen werden. Die Zeit vor dem Monitor stört unseren Rhythmus rund um die Uhr!

Vermeide es, unmittelbar vor dem Schlafengehen zu essen

Zuckerreiche Lebensmittel können den Stoffwechsel unseres Organismus stören. Sie erhöhen den Blutzuckerspiegel und können die am hormonellen Regulationsprozess beteiligten Organe belasten. Das ist besonders gefährlich während unseres Schlafes. Dies kann einen unerwünschten Effekt auf Ihren Schlafrhythmus haben. Versuchen Sie, die Mahlzeiten, die kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden, zu eliminieren. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, proteinreiche Lebensmittel zu essen. Solche Gerichte versorgen den Körper mit den Aminosäuren, die für die Produktion von Melatonin notwendig sind.

Medikamente für besseren Schlaf? Fragen Sie zuerst Ihren Arzt!

Obwohl Anzeigen Sie davon überzeugen wollen, dass viele Medikamente für den Schlaf sicher und gut sind und das Einschlafen erleichtern – wenn Sie regelmäßig Probleme mit dem Einschlafen haben, müssen Sie Ihren Arzt fragen!

Es gibt unzählige Ursachen für Schlafmangel, daher ist es wichtig herauszufinden, warum man nicht einschlafen kann.

Wenn Sie alleine (ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt) nach Medikamenten greifen, können Sie die Leber oder den Magen schädigen oder apathisch werden oder sogar in eine Drogenabhängigkeit geraten!

Denken Sie daran – in der Werbung scheint es normal zu sein für den Schlaf Geld auszugeben. Dies sind normale Medikamente und bevor Sie mit der regelmäßigen Einnahme beginnen – fragen Sie Ihren Arzt um seine Meinung!

Weiterführende Links

https://www.sueddeutsche.de/thema/Schlaf

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