Wählen Sie Ihre Route zur Besteigung des Kili

Kilimandscharo besteigen

Der höchste Gipfel Afrikas und der höchste freistehende Berg der Welt befindet sich in Tansania. Seit 1889 haben mehr als 20.000 Menschen den Gipfel erklommen. Auf dem Weg nach oben werden die Bergsteiger häufig mit einer Vielzahl von Pfaden unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade konfrontiert. Dies sind einige der häufigsten Routen auf dem Kilimandscharo.

Rongai-Route:

Sie können den Kilimandscharo besteigen durch den Rongai Route. Wenn Sie auf dem Gipfel ankommen, ist es bereits Mittag. Sie können dies alleine tun oder eine Tour mit Führern und Trägern unternehmen, die sich um Ihre Verpflegung und Ihr Gepäck für diesen Wandertag kümmern.

Machame-Route :

Das beliebteste Trekking auf den Kilimandscharo. Es ist ein wunderschöner Aufstieg durch feuchten Regenwald und Moore mit atemberaubenden Aussichten auf den Mawenzi Tarn (ein Gletschersee), bevor Sie das Shira-Plateau auf etwa 3.300 m über dem Meeresspiegel erreichen. Die Barranco-Wand kann für einige Aufregung sorgen, wenn man sie hochklettert. Die Barranco-Wand ist der technisch schwierigste Teil des Trekkings.

Marangu-Route

Die Marangu-Route gilt als eine der einfachsten Möglichkeiten, den Kilimandscharo zu besteigen. Die meisten Menschen wählen diesen Weg, da er die kostengünstigste Option ist. Obwohl diese Wanderung weniger Zeit in Anspruch nimmt als andere, brauchen Sie dafür eine außergewöhnliche Fitness, da es bis zum dritten Tag keine Teehäuser gibt und Campingvorräte benötigt werden. Glücklicherweise müssen Sie die Campingausrüstung nicht selbst tragen, sondern dies wird von Trägern erledigt, die vom Trekkingunternehmen angeheuert werden.

Die Northern Circuit Route

Die Northern Circuit Route ist eine der schönsten Möglichkeiten, den Uhuru-Gipfel des Kilimandscharo zu erreichen. Die ersten beiden Tage wandern Sie durch Regenwald und lichten Wald, gefolgt von einer Hochebene mit mehreren Hütten, in denen Sie übernachten können, bevor Sie am dritten Tag Ihre Reise zur Kibo-Hütte auf 4700 m Höhe fortsetzen. Der letzte Tag ist der Aufstieg zum Uhuru-Gipfel.

Lemosho Route

Eine weitere beliebte Route, die Sie durch eine Vielzahl von Landschaften und Vegetationszonen führt, sowohl in Wald- als auch in Moorgebieten. Die ersten drei Tage wandern Sie vom Mweka Gate (2800m/9250ft) hinauf zum Lava Tower auf 4330m. Vom Lava Tower geht es zum letzten Camp, bevor Sie zum Krater hinaufsteigen.