Braucht man Nahrungsergänzungsmittel um gesund zu bleiben?

Wie wichtig sind Supplements

Das Wichtigste im Überblick

  • Es besteht kein Zweifel daran, dass wir Nahrungsergänzungsmittel brauchen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass sie keine Krankheiten heilen, weil sie keine heilenden Eigenschaften haben, und sie sind vor allem für gesunde Menschen bestimmt.
  • Viele Menschen zeigen einen Mangel an Vitaminen, vor allem an Vitamin D in den Wintermonaten und Vitamin E. Einen Vitamin D-Mangel haben bis zu 70 Prozent unserer Bevölkerung. Das ist enorm.
  • Laut Forschern essen wir zu wenig Vitamin C, Magnesium und Kalzium. Unsere Ernährung ist reich an Natrium, das durch übermäßige Salzzufuhr verursacht wird. Auf unseren Tellern landet außerdem zu viel Vitamin A.

Die ganze Wahrheit über Nahrungsergänzungsmittel

Sind Nahrungsergänzungsmittel notwendig, um gesund zu sein und zu bleiben? Bieten isolierte Nährstoffe den gleichen Nutzen wie die in der Nahrung enthaltenen natürlichen Nährstoffe? Welche Vitamine sind es wert, ergänzt zu werden? Das sind wichtige Fragen, die uns beschäftigen!

Die Ernährung des modernen Menschen ist reich an hochverarbeiteten Produkten, für die sie nicht hergestellt wird. Sie verträgt keine übermäßigen Mengen an Fetten, tierischen Proteinen, Zucker oder Salz, die in sogenannten “Kochern” reichlich vorhanden sind. Auf die Wirkung muss man nicht lange warten. Wir werden von Zivilisationskrankheiten wie Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes, Autoimmunerkrankungen heimgesucht.

Keiner von uns will krank sein. Anstatt jedoch den Lebensstil und die Essgewohnheiten zu ändern, versuchen wir oft, Krankheiten durch den Einsatz von “synthetischen Fälschungen” natürlicher Inhaltsstoffe zu verhindern.

Was sind Supplements?

Ein Supplement (oder Nahrungsergänzungsmittel) ist ein Lebensmittel in Form von z.B. einer Kapsel, Tablette, Pulver oder Flüssigkeit, das eine konzentrierte Quelle für Vitamine, Mineralien oder andere Nährstoffe ist. Der Zweck der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist die Ergänzung der normalen Ernährung, nicht die Behandlung (wie im Falle von Medikamenten).

Nahrungsergänzungsmittel werden nach dem Gesetz als Lebensmittel behandelt, so dass Sie sie sogar in einem Lebensmittelgeschäft oder einer Tankstelle kaufen können.

Heutzutage gibt es viele Supplement-Hersteller. Daher ist es heute wichtiger denn je, auf die Bewertung  der NEM-Shops zu achten. Hier finden Sie bspw. die Erfahrungen und Bewertungen der erfolgreichen Marke Foodspring. Das Angebot an Supplements ist sehr reichhaltig und unterteilt sich in verschiedene Arten von Nahrungsergänzungsmitteln. Eines der grundlegenden Kriterien für die Verteilung von Nahrungsergänzungsmitteln ist:

  • Ihre Zusammensetzung – also Nahrungsergänzungsmittel, die z.B. Vitamine, Mineralien, Probiotika, Fettsäuren oder Ballaststoffe enthalten
  • Ihrem Zweck – als Beispiel können wir Supplements nennen, die das Abnehmen unterstützen, die Immunität des Körpers stärken, oder gutes Sehvermögen oder starkes Haar stärken

Dies sind die häufigsten Arten von Nahrungsergänzungsmitteln. Es gibt natürlich noch viele mehr. Die Hersteller übertreffen sich gegenseitig bei der Erfindung neuer Nahrungsergänzungsmittel für ganz originelle Krankheiten.

Nahrungsergänzungsmittel – Die Geheimwaffe gegen Krankheiten?

Bereits jeder vierte Mensch nimmt regelmäßig “gesunde Pillen” ein. Jedes Jahr geben die Deutschland mehr und mehr für Nahrungsergänzungsmittel aus und täuschen sich selbst, dass es ein Rezept für gute Gesundheit und Wohlbefinden ist.

Gleichzeitig achten immer weniger Menschen auf die Qualität ihrer Ernährung. Beim Einkauf lassen wir uns oft nur von Geschmack, Preis oder Geschwindigkeit der Zubereitung leiten. Und um der Gesundheit willen greifen wir nach einem Komplex von Multivitaminen, einer Kapsel für starkes Haar, Magnesium für ein besseres Gedächtnis oder einem Nahrungsergänzungsmittel, das die Arbeit der Leber unterstützt.

Für viele Menschen sind Multivitaminpräparate eine Art Versicherungspolice, die ihre Gesundheit schützen soll. Leider ist dies eine falsche Politik, denn synthetische Äquivalente von Vitaminen und Mineralien sind nicht so gut wie Natürliche. Es gibt nichts Natürliches beim Verzehr von isolierten Vitaminen oder Mineralien. Sie sind nicht so wirksam wie die in der natürlichen Umgebung und können sogar gefährlich sein!

Nahrungsergänzungsmittel sind nicht immer gleichbedeutend mit Gesundheit.

Obwohl Nahrungsergänzungsmittel als Rezept für super Gesundheit und Wohlbefinden beworben werden, können sie gesundheitsgefährdend sein.

Überprüfen Sie immer die Zusammensetzung, bevor Sie ein Supplement kaufen. Vermeiden Sie es, Nahrungsergänzungen aus unglaubwürdigen Quellen wie Online-Auktionen zu kaufen.

Es lohnt sich, den gesunden Menschenverstand zu bewahren und Abstand zu den Versprechungen der beworbenen Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, um Ihrer Gesundheit nicht zu schaden.

Was passiert, wenn ich keine Supplements einnehme?

“Du bist, was du isst.” Diese Worte haben Sie sicherlich mehr als einmal gehört. Was wir essen, ist nichts anderes als ein Material zum Aufbau aller Zellen, Haare und Nägel. Lohnt es sich, sich auf ein ausgewähltes Vitamin oder Mineral zu konzentrieren?

Nach Ansicht vieler renommierter Ernährungsexperten sind Sie, wenn Sie eine Vielzahl von pflanzlichen Produkten essen, in der Lage, fast alle Nährstoffe zu liefern, die Sie benötigen. Die Natur hat nicht nur alles geschaffen, was man braucht, um richtig zu funktionieren. Sie hat es viel besser gemacht!

Vorteil von Naturprodukten gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln

  • Einzelne (isolierte) Nährstoffe kommen nicht allein in der Nahrung vor, wie es bei Nahrungsergänzungsmitteln der Fall ist. Man kann nicht eine Scheibe Karotte oder Kürbis schneiden und sagen, dass es nur Beta-Carotin ist.
  • Inhaltsstoffe wirken selten, wenn überhaupt, allein. Es gibt so etwas wie den Synergieeffekt. Eine Komponente beeinflusst eine andere. Das ist sehr wichtig. So wird die Vitamin-E-Aktivität beispielsweise durch andere Nährstoffe wie Selen und mehrfach ungesättigte Fettsäuren beeinflusst.
  • Es geht um mehr als Vitamine und Spurenelemente. Neben Vitamin C, das wir z.B. in Petersilie finden, sind Tausende von Phytochemikalien verborgen. Nahrungsergänzungsmittel können nicht alle Schutzeigenschaften von Obst und Gemüse erfüllen oder kopieren.
  • Tausende von Phytochemikalien sind in Naturprodukten versteckt und andere werden noch entdeckt. Nur eine vollwertige Ernährung garantiert daher Schutz vor Krankheiten und Alterung.
  • Nahrungsergänzungsmittel können überdosiert werden und Gemüse, Obst oder Nüsse können so oft gegessen werden, wie Sie wollen. Es wäre schwierig, sie zu überdosieren. Je mehr von ihnen auf dem Teller landet, desto besser.

Unser Körper ist intelligenter, als wir glauben

Ernährung ist keine Mathematik, in der 3 +3 = 6 ergibt und hängt nicht nur davon ab, was wir auf dem Teller haben. Sehr wichtig ist, was unser Körper mit der Nahrung macht. Wenn Sie 200 mg Vitamin C zu einer Mahlzeit und 800 mg zu einer zweiten Mahlzeit essen, bedeutet das nicht, dass Sie beim zweiten Mal 4 x mehr Vitamin C an die Zellen liefern.

Wie viel von einem bestimmten Inhaltsstoff aufgenommen wird, hängt hauptsächlich von der aktuellen Nachfrage des Körpers ab. So kann beispielsweise die Menge an Vitamin A, die nach der Einnahme von b-Carotin entsteht, bis zu 8 mal variieren. Sie schrumpft mit steigendem Verbrauch. Mit einem Wort, wenn Sie viele Karotten essen, müssen Sie keine Angst vor einer Überdosierung haben, das ist bei Nahrungsergänzungsmitteln ganz anders.

Wann lohnt es sich, nach Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen?

Nahrungsergänzungsmittel können nützlich sein, wenn Sie Zutaten liefern wollen, die nicht auf Ihrem Teller stehen. Supplements sollten die Ernährung ergänzen und nicht ersetzen.

Eine solche Supplementierung mit Nahrungsergänzungsmitteln kann sich in diesen Fällen als vorteilhaft erweisen:

  1. Ältere Menschen aufgrund eines erhöhten Risikos für Vitamin D, B12-Mangel
  2. Veganer und Vegetarier aufgrund des Mangels an tierischen Produkten in der Ernährung und des Risikos eines Vitamin-B12-Mangels
  3. Schwangere, bei denen es oft empfohlen wird, ihre Ernährung mit Vitamin D und Folsäure zu ergänzen
  4. Menschen mit Nährstoffmangel. Die Ursache für solche Mängel kann z.B. Probleme mit der Aufnahme von Nährstoffen sein, die durch Darm- oder Magenerkrankungen verursacht werden.

Eine Nahrungsergänzung ist auch bei Menschen sinnvoll, deren Ernährung arm an wertvollen Lebensmitteln ist. Natürlich werden Nahrungsergänzungsmittel helfen, den Gehalt einiger Nährstoffe zu erhöhen, aber sie werden sicherlich keine gesunde Ernährung ersetzen.

Wichtige Vitamine, die supplementiert werden sollten

Eine Ernährung, die reich an frischem Obst, Gemüse, Getreide und Nüssen ist, sorgt dafür, dass fast alle für die Gesundheit notwendigen Stoffe zugeführt werden. Es gibt jedoch 2 Vitamine, deren Ergänzung von praktisch allen Ernährungsspezialisten empfohlen wird.

Es ist Vitamin B12 (produziert von Mikroorganismen) und Vitamin D, das wir hauptsächlich aus den Sonnenstrahlen gewinnen.

Vitamin B12

Es ist ein Vitamin, das oft nicht nur bei Menschen mit pflanzlicher Ernährung, sondern auch bei ältere Menschen fehlt. Vitamin B12 wird für die Produktion von Blutplättchen und die einwandfreie Funktion des Nervensystems benötigt. Langzeitmangel kann zu Schwäche, Anämie, Irritationen, Gedächtnisproblemen oder Depressionen führen.

Die am besten absorbierte Form von Vitamin B12-Ergänzung sind Lutsch-/Kaukapseln oder Flüssigform. Dies ermöglicht die Verdauung/Aufnahme von Vitamin B12 bereits in der Mundhöhle.

Vitamin D

Dieses Vitamin kommt in den meisten Lebensmitteln nicht vor, betrifft aber fast jede Zelle. Nach Ansicht von Wissenschaftlern, für mehr als 3000 Gene. Sein Mangel ist ein größeres Risiko für viele Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Brustkrebs wurde sogar als Vitamin D-Mangel-Syndrom bezeichnet.

Es wird geschätzt, dass etwa 85% der Menschen an einer Unterversorgung leiden. Was ist der Grund dafür? Lange Zeit im Haus (z.B. bei der Arbeit), Eincremen mit Sonnencremes, Luftverschmutzung sowie eine Klimazone mit wenig Sonnenschein.

Ist es möglich, Vitamin D in unserer Klimazone auf natürliche Weise zu erhalten?

Leider ist dies eher unmöglich. Stellen Sie sich vor, dass die gesamte Oberfläche Ihrer Haut eine Solarzelle ist. Wenn man eine solche Solarbatterie mit einem Hemd bedeckt, bekommt man keine Energie. Optimalerweise muss man mindestens 40% des Körpers entkleiden. In unserer Klimazone können die richtigen UVB-Dosen nur für wenige Monate eingenommen werden.Für den Rest des Jahres ist die Strahlung zu schwach, auch wenn man den ganzen Tag ohne Kleidung verbringen würde.

Der beste Weg, den Gehalt an Vitamin D zu erhöhen, ist die Sonneneinstrahlung, und wenn dies nicht möglich ist, lohnt es sich, sich um ein hochwertiges Vitamin D3-Ergänzungsmittel zu kümmern, vorzugsweise einschließlich Vitamin K2. Bevor Sie jedoch nach dem Nahrungsergänzungsmittel greifen, lohnt es sich, den Gehalt an Vitamin D vorher zu überprüfen. Dies kann durch eine Blutuntersuchung erfolgen.

Fazit

Wenn Sie ein gesunder Mensch sind, können Sie sich mit den meisten Nährstoffen selbst versorgen. So ist der Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln in diesem Fall ein unnötiger Aufwand.
Natürlich lohnt es sich, regelmäßig zu überprüfen, wie Ihre Blutwerte aussehen, insbesondere um den Gehalt an Vitamin D und B12 zu überprüfen. Meistens sind es diese Vitamine, die unzureichend sind.

Quellen und weiterführende Informationen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/sw/Nahrungsergänzungsmittel

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/lebensmittel/endlich-klartext-bei-nahrungsergaenzungsmitteln

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