Lokale Landingpages und ihre Wichtigkeit

lokale Websites

Für viele vor allem kleinere Unternehmen ist es durchaus interessanter Menschen vor gezielt anzusprechen, statt eine Menge Budget in die weite Welt zu streuen. Dies ist vor allem für Unternehmen interessant, die auf Laufkundschaft beziehungsweise Suchende innerhalb einer Region (Stadtteil, Stadt, Landkreis) angewiesen sind.

Die Online-Strategie auch lokal auszurichten, ist daher naheliegend. In diesem Kontext sind lokale Landingpages absolut die erste Wahl. Doch auf was gilt es zu achten?

Wo sind die Kunden zu finden?

Vor der Erstellung der ersten lokalen Landingpage sollte Klarheit herrschen und vor allem genau geprüft werden. Wo befinden sich die Kunden ist dabei sehr entscheidend. Hierzu sollten Standort Aktivitäten von bestehenden Kunden ausgewertet werden. Nach dieser Analyse kann mit dem Erstellen der Landingpages begonnen werden, doch vielleicht besser nicht alle auf einmal, sondern Schritt für Schritt und die wichtigsten zuerst. Auch für Filialunternehmen ist diese Analyse von Bedeutung, denn so erfährt man woher die Kunden denn eigentlich so kommen. Zusätzlich lassen sich mehrere Google My Business Einträge erstellen, da die Voraussetzungen durch die unterschiedlichen Adressen gegeben ist. Gerade was die Analyse angeht ist Google Analytics hilfreich oder aber man nimmt die Hilfe einer Agentur für SEO Frankfurt in Anspruch, deren Unterstützung durchaus Wunder bewirken kann.

Klarheit und Call-to-Action

Grundvoraussetzung für eine gute lokale Landingpage ist Klarheit. Klarheit darüber welches Ziel die Seite verfolgt beziehungsweise wen will man womit ansprechen. Ein Call to Action sollte auch als solcher ganz klar erkennbar sein. Der Kunde muss wissen ob er ein Geschäft aufsuchen soll, einen Anruf unternimmt oder eine Nachricht senden soll. Sind diese Faktoren ungenau, verliert sich das Interesse eines potenziellen Kunden umgehend und die ganze Erstellungsarbeit war sprichwörtlich für die Katz.

Zu lange Texte sind auch nicht wirklich förderlich. Die meisten Nutzer suchen über das Smartphone und möchte nicht erst minutenlang lesen oder scrollen bis sie beispielsweise zur Telefonnummer gelangen. Einfache und eindeutige Möglichkeiten um mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten müssen vorhanden sein.

Alle Texte, die auf den lokalen Landingpages veröffentlicht werden, sollten natürlich auf Grundlage einer eindeutigen Keywordanalyse erstellt werden und einen SEO optimierten Aufbau haben.

Einzigartige lokale Landingpages

Mit der Analyse erfährt man exakt wo Angebote oder Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Und für genau diese Orte sollten dann Landingpages erstellt werden. Die Landingpages dürfen und sollten natürlich auf die Hauptseite hinweisen. Wichtig ist vor allem Individualität. Die Vereinheitlichung der verschiedenen Landingpages, also das Kopieren der Texte und auf allen Landingpages zu veröffentlichen, würde Google dazu veranlassen die Seiten als Duplicate Content einzustufen. Duplicate Content ist gleicher Inhalt auf unterschiedlichen Webseiten, was letztlich zur Abstrafung von Google führt.

Unique Content ist das Maß der Dinge. Jede Landingpage sollte einzigartigen Inhalt haben. Dies ist zwingend erforderlich. Diesen entscheidenden Punkt sollte man bereits vor dem Erstellen der ersten Landingpage berücksichtigen. Schafft man dies nicht, sollte man erst gar nicht die Idee von Landingpages verfolgen.

Landingpages werden erstellt um Traffic zu generieren und letztlich haben sie das Ziel der Conversion, denn es geht ja darum etwas zu Verkaufen. Und darüber muss man sich bereits zu Beginn ganz klar sein.