Ratgeber Goldankauf – Was ist beim Verkauf von Gold zu beachten?

Ratgeber Goldankauf

Der Verkauf von Gold / Goldankauf kann ein schneller Weg sein, um zusätzliches Geld zu verdienen. Das beste Angebot zu erhalten, ist aber nicht immer einfach. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Gold zu verkaufen. Im Folgenden werden verschiedene Tipps und Strategien erläutert, auf die Sie beim Goldverkauf achten sollten.

Tipps für Goldankauf

Zeitpunkt spielt eine Rolle

Wenn die Wirtschaft in einem Land stagniert oder die Kurse an der Börse fallen, dann steigt in der Regel die Nachfrage nach Gold und somit auch der Preis. Die Menschen legen in diesen Zeiten dann viel Wert auf sichere Wertanlagen. Es lohnt sich daher, beim Verkauf von Gold die Wirtschaftslage zu berücksichtigen.

Welche Art von Goldbarren verkaufen Sie?

Einige Edelmetallprodukte sind zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Markt wertvoller oder gefragter. Faktoren wie Gold oder Silber, eine Münze oder ein Barren und der Zustand des Goldbarrens selbst spielen eine Rolle für den Wiederverkaufswert.

• Verkauf von Goldmünzen:
    Goldmünzen halten ihren Wert im Allgemeinen durch Wiederverkauf gut. Da souveräne Münzen ein allgemein anerkanntes gesetzliches Zahlungsmittel sind, können sie in der Regel unverzüglich weiterverkauft werden. Aufgrund dieser hohen Liquidität erhalten Sie normalerweise einen höheren Wiederverkaufswert von Münzen. Darüber hinaus ist der Markt für Münzen im Allgemeinen aktiver als Barren oder Schmuck, was bedeutet, dass es fast immer einen Käufer gibt. Der Goldankauf in Köln ist ein gutes Beispiel dafür, dass es in wirtschaftlich starken Regionen nicht schwer ist, sein Gold zu verkaufen bzw. neues Gold zu kaufen.
  • Verkauf von Goldbarren:
    Goldbarren haben im Allgemeinen einen hohen Wiederverkaufswert, insbesondere solche, die in einem professionellen Tresorlager aufbewahrt wurden. Goldbarren, die von den renommiertesten Münzstätten und Raffinerien hergestellt werden, haben den höchsten Wiederverkaufswert. Diese Barren sind in der Regel mit einem Siegel gekennzeichnet und enthalten manchmal eine Seriennummer zur einfachen Identifizierung und Zertifizierung. Aus diesem Grund besteht ein geringes Risiko beim Kauf oder Verkauf von Goldbarren.
  • Verkauf von Goldschmuck:
    Es ist schwierig, beim Verkauf Ihres Goldschmucks den gleichen Wiederverkaufswert zu erzielen wie bei anderen Goldprodukten. Dies liegt daran, dass die meisten Schmuckstücke heutzutage aus einer Legierung bestehen. Da es sich nicht um reines Gold handelt, ist sein Wert subjektiver. Ein Goldschmied muss es schmelzen und verfeinern, bevor er einen Barren, eine Münze oder Schmuck herstellt. Diese zusätzliche Arbeit bedeutet, dass die meisten Schmuckstücke heute einen niedrigeren Wiederverkaufspreis erzielen. Anders sieht es bei hochwertigen Eheringen aus, die aus Reingold bestehen. Trauringe in Köln lassen sich gut verkaufen, wenn sie von hoher Reinheit sind.

Wie viel verkaufen Sie?

Eine einfache Möglichkeit, den Wert des Goldes zu berechnen, ist das Gewicht. In der Regel können Sie damit rechnen, dass Sie ca. 95 Prozent es aktuellen Wertes beim Verkauf erhalten, dies hängt jedoch von den Marktbedingungen ab. Pfandleiher bieten die niedrigste Rendite – manchmal weniger als die Hälfte des Goldgehalts. Die Größe Ihrer Transaktion spielt auch eine Rolle bei der Art und Weise, wie Sie verkaufen möchten. Sie verkaufen beim Pfandleiher um die Ecke kein Gold im Wert vom 20.000 Euro oder mehr.

Geduld beim Verkauf

Geduld ist beim Goldverkauf sehr wichtig. Viele Personen haben den Fehler gemacht, dass sie ein vermeintlich lukratives Angebot akzeptiert haben, ohne sich einen Überblick über den aktuellen Markt und Interessenten zu machen. Es ist wichtig, dass Sie geduldig beim Goldverkauf sind. Analysieren Sie den Goldmarkt und Ihren Zielmarkt. Holen Sie sich dann verschiedene Angebote von unterschiedlichen Interessenten und entscheiden am Ende. Vergleichen Sie die Preise aus so vielen Quellen wie möglich, bevor Sie Ihr Gold verkaufen. Auf diese Weise werden Sie eine fundierte und solide Verkaufsentscheidung treffen.

Wert ermitteln

Sie können am Gewicht, der Qualität des Goldes einen ungefähren Wert ermitteln. Wenn Sie sich unsicher sind, dann sollten Sie das Gold von einem Juwelier bewerten und schätzen lassen, um eine genaue Vorstellung davon zu erhalten, was Ihr Gold wert ist.

Verhandeln Sie

Haben Sie keine Angst zu verhandeln. Der ermittelte Wert des Goldes ist ein Richtwert. Wenn Ihr Gold aber eine Art Sammlerwert hat, können Sie deutliche höhere Beträge beim Verkauf erzielen.

Wert des gesamten Schmuckstücks berücksichtigen

Manche Goldkäufer interessieren sich im Allgemeinen nur für den Wert des Metalls, aus dem Goldgegenstände bestehen, und nicht für Edelsteine oder den Wert der Handwerkskunst. Münzen sind teilweise weit aus mehr Wert, als der reine Goldwert. Daher ist es wichtig, dass Sie das Gold oder die Schmuckstücke immer vor dem Verkauf bewerten lassen.

Kommentar hinterlassen zu "Ratgeber Goldankauf – Was ist beim Verkauf von Gold zu beachten?"