Teambuilding – Ideen und Anregungen für ein starkes Team

Ideen für Teambuilding

Teambuilding ist ein ständiges Anliegen von Unternehmen auf der ganzen Welt. Vor Ihnen liegen effektive Ideen für das Teambuilding, unter Berücksichtigung der spezifischen Aufgaben, die von einem bestimmten Spiel zu erfüllen sind. Ideen und Aufgaben – vielfältig, inhaltlich reichhaltig und effektiv – werden von authentischen Teambuilding Ideen geleitet, die sich in den Worten von General Patton ausdrücken lassen: “Eine Armee ist ein Team. Es lebt, schläft, isst und kämpft wie ein Team.” Wenn wir das Wort “Armee” in “Unternehmen” umwandeln, werden wir verstehen, was ein Unternehmenskollektiv ist, in dem Individualismus nur funktioniert, wenn er dem Wohl des Teams dient. Jeder Soldat – vom festangestellten Mitarbeiter über den Teamleiter bis hin zum Abteilungsleiter und Geschäftsführer – ist verpflichtet, ehrlich zu sich selbst und anderen “Soldaten” zu sein. Einer für alle, alle für einen, in allen Aspekten der Arbeit und Kommunikation im Unternehmen.

EFFEKTIVES TEAMBUILDING – BESCHREIBUNG VON IDEEN UND AUFGABEN

Unternehmenstheater – der Katharsis-Effekt, der den Aufbau echter Beziehungen fördert.

Die Idee für das Theaterstück des Unternehmens basiert auf einer sehr ehrgeizigen Annahme, die eine hohe Sensibilität und Professionalität der Darsteller erfordert – nichts ändert die Menschen so faszinierend wie das gemeinsame Bühnenerlebnis, das unter der Leitung professioneller Schauspieler und Regisseure erlebt wird und die Gruppe durch alle Phasen der Vorbereitung der Performance führt. Textarbeit, Grundlagen der Körpersprache, Diktion und Akzentuierung, Charakterpsychologie, Szenografie und Generalprobe in Originalkostümen und schließlich die Premiere der Performance. Das ist ein Aufgabenzyklus, der hilft, die Wirkung der Katharsis, der spirituellen Reinigung, der Konfliktlösung, der Überwindung geistiger Barrieren, der Anfachung des inneren Feuers und der Motivation, kreativ im Team zu arbeiten, zu erreichen.

LARP “Zombie Blitzkrieg” – die originelle Teambuilding-Maßnahme

Die Verwendung des Larp-Modells (Live-Action-Role-Playing) ist eine der interessantesten Ideen für ein echtes Teambuilding. Dieses Modell hilft den Mitarbeitern des Unternehmens, die gegenseitigen Beziehungen durch Zusammenarbeit, kreative Leistung und positive Emotionen zu gestalten. Das Hauptziel des Spiels ist es, eine Geschichte zu schreiben, in der jeder Charakter mit Leidenschaft eine Rolle spielt und gleichzeitig an verschiedenen Aufgaben und Rätseln beteiligt ist. Alles läuft nach bestimmten Regeln ab, und der Spielverlauf wird von den sogenannten Larpmasters – Master of the Game – überwacht. Dieser Master bietet Ihnen eine Larp, die auf den Motiven populärer Zombie-Geschichten basiert – etwas Unvorhersehbares, Überraschendes mit Drehungen und Wendungen von Aktionen. Zombie Blitzkrieg verbindet die vielen Vorteile von “Settlement” und “Company Theatrical Art” – die Lösung technischer Aufgaben (Konzeptualität und Konzeptumsetzung) mit theatralischer Improvisation. Dies ist ein universelles Teambuilding, das die wichtigsten Elemente des Erfolgsweges des Teams betont.

Siedlung – Teambuilding-Programm für eine große Anzahl von Menschen

Nach der feierlichen Einführung in das Spiel werden die Teilnehmer in Stämme eingeteilt. Jeder der Stämme wählt Menschen aus, die unter Anleitung von Experten in den folgenden Positionen ausgebildet werden – die Stämme sind in Jäger, Künstler, Priester, Köche usw. unterteilt. Sie lernen, wie man Keramik herstellt, üben Bogenschießen und wie man alte Gerichte kocht. Das Ganze wird mit äußerst realistischen Kostümen, Bühnenbild und Funktionsschicht bereichert. Nach dem Training starten wir die Spiele, d.h. den Wettkampf zwischen den Stämmen. Vertreter der einzelnen Wettbewerbe treten gegeneinander an und sammeln Punkte für die Gesamtwertung. Der Stamm, der die meisten Punkte sammeln wird, wird in der prunkvollen Zusammenfassung zum Sieger erklärt. Die Aufgabe des Teambuildings besteht hier zunächst darin, alle Mitarbeiter auf die wichtige Rolle aufmerksam zu machen, die jede Gruppe von Fachleuten (Abteilung) in der Siedlung (Firma) spielt, und das Bewusstsein für die Rolle des Kollektivs zu schärfen.

Fazit

Abschließend sei daran erinnert, dass alle oben genannten Szenarien (Ideen und Aufgaben) durch professionelles Coaching ergänzt werden können – oder besser gesagt sollten -, das immer häufiger über die Qualität moderner Teambildung entscheidet und neue Maßstäbe in der Branche setzt.