Was muss ich beim Kauf eines Gewächshauses beachten?

Gewächshaus kaufen

Ein Gartengewächshaus wird gebaut, um die Vegetationsperiode zu verkürzen und so die Ernte von Gemüse und Obst zu beschleunigen. Es kann auch für den Anbau von wärmeliebenden Pflanzen wie Tomaten und Paprika verwendet werden.

Das sind nicht die einzigen Vorteile dieser Struktur, über die Sie in Ihrem Garten auf jeden Fall nachdenken sollten. Mehr über die Vor- und Nachteile eines Gewächshauses erfahren Sie weiter unten in diesem Artikel.

Das eigene Gewächshaus im Garten

Der Anbau von Obst und Gemüse im Hinterhofgarten erfordert viel Arbeit und sorgt für optimale Wachstumsbedingungen. Da das Wetter sehr unberechenbar sein kann, vor allem im Frühjahr, mit gelegentlichem Frost, lohnt es sich, ein Gewächshaus in Betracht zu ziehen. Diese Lösung hat viele Vorteile und muss nicht mit hohen Kosten verbunden sein. Ein geschickter Heimwerker kann sogar selbst ein Gartengewächshaus bauen, das seinen praktischen Zweck gut erfüllt und gleichzeitig ein ästhetisches Element im Gartenraum ist. Insbesondre wenn es sich um ein GFP International Gewächshaus handelt, was sich durch einfachen Aufbau und Langlebigkeit auszeichnet.

In jedem Fall ist es wichtig, dies zu berücksichtigen, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft:

• die Höhe der Mittel, über die Sie verfügen,
  • die Art der Pflanzen, die angebaut werden sollen,
  • die verfügbare Gartenfläche,
  • Ihre Fähigkeit, Ihre Zeit dem Wachstum zu widmen.

Vorteile von Gartengewächshäusern

Gartengewächshäuser können beheizt oder unbeheizt sein, und es lohnt sich, darüber nachzudenken, welche Option sich für einen bestimmten Garten als optimal erweisen sollte. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Funktionalität, sondern auch auf die Anschaffungs- und Betriebskosten des Gewächshauses.

Eine Investition auf lange Sicht

Manche Menschen entscheiden sich aus Kostengründen für einen einfachen Kunststofftunnel, der sich durch sein geringes Gewicht auszeichnet und Mobilität bietet. Es ist also kein Problem, sie an andere Orte zu verlegen. Auch der Aufbau ist unkompliziert, ein bisschen wie bei einem Zelt. Diese Art von Folientunnel ist geeignet, um niedrige Pflanzen vor Frost oder Regen zu schützen. Diese Konstruktion zeichnet sich jedoch nicht durch Langlebigkeit aus. Ein Gewächshaus hingegen garantiert eine langfristige Nutzung. Mit seinem stabilen Rahmen und seiner hochwertigen Abdeckung hält ein Gewächshaus auch extremen Witterungsbedingungen wie starkem Wind und Hagel stand.

Ideal für anspruchsvolle Pflanzen

Im Gewächshaus wird ein spezifisches Mikroklima geschaffen, das dem Anbau von Pflanzen, auch solchen mit hohen Ansprüchen, förderlich ist. Die Wärme und das Licht der Sonnenstrahlen werden optimal genutzt, und die Pflanzen werden so vor Temperaturabfällen geschützt. Nacht- und Morgenfröste im Frühjahr sind in unserer Klimazone nicht ungewöhnlich, und dies ist schließlich die Wachstumszeit für viele Arten.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine zu niedrige Temperatur junge Tomaten-, Salat- oder Paprikasetzlinge schädigen kann. Starke Regenfälle werden eine ähnliche Wirkung haben. Ein Gewächshaus bietet den Pflanzen einen angemessenen Schutz und verlängert ihre Wachstumszeit.

Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass in Gewächshäusern mit einem Heizungs- und Lüftungssystem eine äußerst präzise Regulierung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit möglich ist, aber selbst die einfachsten Modelle mit manuell zu öffnenden Fenstern sind eine gute und vor allem preiswerte Lösung.

Möglicher Anbau von exotischen Pflanzen

Wenn das Gartengewächshaus an einem sehr sonnigen Standort steht, spricht nichts dagegen, darin eine attraktive Orangerie mit exotischen Zitruspflanzen anzulegen. Außerdem können Sie in einer beheizten Orangerie auch im Winter Pflanzen anbauen.

Frische Zwiebeln oder Salat direkt aus dem Gartengewächshaus sind nicht nur schmackhafter, sondern auch gesünder. Schließlich können Sie auf den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln verzichten und sich für den ökologischen Anbau entscheiden.

Pflanzen sind sicher

Viele Dinge bedrohen das Wachstum von Pflanzen im Garten. Das können nicht nur heftige Stürme, starke Regenfälle oder saurer Regen sein, sondern auch unvorsichtig spielende Kinder. Die Konstruktion des Gewächshauses schützt die Pflanzen vor ungünstigen Witterungsbedingungen oder vor der Unachtsamkeit von Hausbesitzern und ihren Gästen, so dass Sie immer mit einer sehr ertragreichen Ernte rechnen können.