Local SEO – Warum ist es heute wichtiger denn je?

Local SEO - Anleitung und Ratgeber

Local SEO (lokales SEO) ist eine Art der Suchmaschinenoptimierung, die darauf abzielt, die Sichtbarkeit einer Website und den Eintrag seines Unternehmens in Google Maps zu erhöhen. Es geht es darum, die Sichtbarkeit für Kunden in Bezug auf den Standort, an dem sie ihre Dienste erbringen, zu erhöhen.

Warum ist Local SEO so wichtig?

In den letzten Jahren hat es immer mehr Personalisierung und Regionalisierung der Suchergebnisse gegeben. Algorithmen, die für die lokale Suchmaschinenoptimierung verantwortlich sind, haben die Aufgabe, das gesuchte Wort zu analysieren, zu überprüfen, ob es sich um eine Phrase handelt, die mit einer lokalen Suche verknüpft ist, und dann die genauesten, regionalisierten Suchergebnisse anzuzeigen.

Kurz gesagt bedeutet dies, dass eine Person, die nach dem Begriff “Apotheke” von Bad Kreuznach aus sucht, in den Suchergebnissen eine Auflistung von Apotheken Bad Kreuznach und Umgebung angezeigt bekommt.

Die Regionalisierung der Suchergebnisse ermöglicht eine etwas effektivere Darstellung dessen, was für die Nutzer tatsächlich nützlich sein kann. Wenn man aus Bad Kreuznach nach einer Apotheke sucht, möchte niemand Apotheken aus Berlin angezeigt bekommen. Diese Art von Lösung hat ihre Vorteile (insbesondere für Suchmaschinenbenutzer) und Nachteile (insbesondere für lokale Unternehmen, die keine SEO (weitere Infos zur allgemeinen SEO) betreiben).

Wie funktioniert die Regionalisierung der Ergebnisse?

Bei den lokalen Suchergebnissen gibt es zwei Fälle von Regionalisierung der Keywords. Beide gehen davon aus, dass sie die lokalen Unternehmen des Nutzers in Google Maps und die Websites von Unternehmen anzeigen, deren Dienste dem Ort zugeordnet sind, von dem aus die Suche stattfand.

  1. Regionalisierung eines allgemeinen Schlüsselwortes:
    Das erste ist ein allgemeines Schlüsselwort, wie z.B. “Apotheke”, das als regionales Wort eingestuft wurde. In diesem Fall war Google der Ansicht, dass es für dieses sehr allgemeine Keyword eine gute Idee wäre, regionale Suchergebnisse anzuzeigen. Dies liegt daran, dass regionalisierte Suchergebnisse für die Nutzer hier nützlicher sein werden. Die Suchergebnisse variieren je nach Standort, von dem aus die Suche durchgeführt wurde. Die Person, die in Bad Kreuznach nach dem Begriff “Apotheke” sucht, erhält eine Karte und Seiten, die diesem bestimmten Ort zugeordnet sind.
  2. Regionalisierung des Keywords mit Standort:
    Der zweite Fall betrifft genauere Recherchen, die zusätzlich eine Stadt oder einen Bezirk einbeziehen, wie z.B.: “Apotheke Bad Kreuznach”.

Für wen ist die lokale Positionierung wichtig?

Die lokale Positionierung ist für Unternehmen, die Waren verkaufen oder ihre Dienstleistungen lokal (an einem bestimmten Ort) erbringen, von großer Bedeutung. Dazu gehören Autowerkstätten, Restaurants, Friseursalons, Kosmetikstudios, Apotheken, Fitnessstudios usw.

Für diese Art von Unternehmen wird Google in den meisten der mit ihnen verbundenen Phrasen regionale (lokale) Suchergebnisse präsentieren.

Grundprinzipien der lokalen Positionierung

Bei der Planung von SEO-Strategien, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit des Unternehmens in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen, ist es notwendig, geeignete Maßnahmen in Bezug auf die Optimierung der Website und die Erstellung eines optimierten Unternehmenseintrags in Google Maps zu ergreifen.

Maßnahmen in Google Maps

Die Erstellung eines Eintrags in Google Maps ist eine obligatorische Maßnahme, die bei der lokalen Positionierung zu ergreifen ist. Derzeit kommen mehr als 50% der Suchanfragen in Suchmaschinen von mobilen Geräten. “Zudem suchen 51 Prozent der Smartphone-User nach Informationen, wenn sie unterwegs sind.” (Quelle). Google Maps werden oft direkt über den Ergebnissen von Websites dargestellt. Im Falle von mobilen Geräten ist es notwendig, durch 2 Vollbildschirme des Geräts zu scrollen, um die natürlichen Suchergebnisse zu sehen.

Die Erstellung eines Eintrags in Google Maps, seine Optimierung und die anschließenden Positionierungsaktivitäten ermöglichen es dem Unternehmen, neue Kunden anzuziehen.

Maßnahmen auf der Website des Unternehmens

Maßnahmen auf der Website sind nichts anderes als ihre Optimierung. Sie sollten sich um die lokalen Ergebnisse kümmern, die die Websites präsentieren. Grundlage für die lokale Positionierung von Websites ist deren Optimierung aus technischer Sicht (die so genannte technische SEO), aber auch deren entsprechende Sättigung mit Inhalten und Keywords (vor allem die Stadt, die uns interessiert).

Offpage-Maßnahmen

Der letzte, aber ebenso wichtige Schritt in der lokalen Positionierung ist die Verknüpfung der Website und die Schaffung von Referenzen auf das Unternehmen im Web. Um die Position einer Domain in den Suchergebnissen zu erhöhen und eine bessere Sichtbarkeit in Google Maps zu gewährleisten, ist es notwendig, einen geeigneten Linkaufbau der Website zu planen. Es muss den Erwerb von thematischen und regionalen Verbindungen berücksichtigen, aber auch Informationen über das Unternehmen liefern, die sich auf die Position des Unternehmens in Google Maps auswirken.

Fazit

Die lokale Positionierung unterscheidet sich leicht vom Standard. Es wird viel mehr Wert auf die Aktivitäten gelegt, die die Website des Unternehmens mit dem jeweiligen Standort verbinden und auf SEO in Google Maps. Wenn Sie sich lokal positionieren wollen, ist es notwendig, sich um den Eintrag Ihres Unternehmens in Google Maps, dem entsprechenden Linkbuilding und die Optimierung der Website im Hinblick auf regionale Suchergebnisse zu kümmern. Dies erfordert entsprechendes Wissen, Handeln und Geduld.

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