Was gehört zur Baby Erstausstattung?

Baby Erstausstattung

Die Babyausstattung für ein Neugeborenes ist ein wichtiges Element der Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes. Eine gute Vorbereitung wird dafür sorgen, dass Sie sich in den ersten Lebenswochen nicht mit zusätzlichen Einkäufen beschäftigen müssen. Viel wichtiger ist in dieser Zeit der Bindungsaufbau.

Was sind also die Must-Haves der Baby Erstausstattung?

Ernährung

Wenn das Kind mit Muttermilch ernährt wird, sind ein bis zwei Flaschen (Glas oder Plastik) für die Aufbewahrung der abgepumpten Milch anfangs ausreichend. Zudem können diverse Abpumpgeräte, Aufsätze und Salben den Komfort der Mama erhöhen.

Falls das Baby mit modifizierter Milch gefüttert wird, sollten die entsprechenden Ersatzpräparate sowie 3 bis 6 Flaschen vorrätig sein. Zusätzliches Zubehör, das sich beim Reinigen oder Warmhalten der Speisen als nützlich erweisen kann, sind elektrische Sterilisatoren bzw. Flaschenwärmer. Natürlich gibt es auch manuelle Alternativen.

Tipp: Wenn Ihr Kind häufig an Koliken leidet, können Anti-Kolik-Flaschen helfen. Sie unterscheiden sich von herkömmlichen Flaschen dadurch, dass sie keine Luftblasen in die Milch eindringen lassen. Leider funktioniert das Entlüftungssystem nicht in jedem Fall, was dem einen Kind hilft, funktioniert beim anderen nicht.

Pflege

Zur Basisausstattung in der Babypflege zählen eine Zahn- und Haarbürste mit weichen Borsten, eine Nagelschere mit abgerundeten Spitzen sowie ein Nasensauger zur Erleichterung der Sekretabsaugung. Natürlich dürfen auch Windeln (Ein- oder Mehrweg) sowie Feuchttücher nicht fehlen.

Bei Kosmetikartikeln für Neugeborene scheiden sich die Geister. Achten Sie bei der Suche nach geeigneten Kosmetika fürs Baby auf die entsprechenden Zulassungen des nationalen Hygieneinstituts oder die positive Stellungnahme des Mutter-Kind-Instituts oder des Kindergesundheitszentrums. Entsprechende Labels sind in der Regel auf Etiketten und Verpackungen zu finden. Milde Waschlotionen, sanfte Cremes sowie kinderspezifischen Sonnenschutz gibt es von verschiedensten Anbietern.

Das Neugeborenen-Bad. Eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe. Die Vorbereitung mit den richtigen Hilfsmitteln macht es zum reinen Vergnügen für Eltern und Kind. Sie benötigen: eine Kunststoffwanne oder ein Badewanneneinsatz, ein Wasserthermometer (die optimale Temperatur beträgt 37 Grad Celsius) sowie baumwollene Waschlappen, Handtücher und einen Bademantel.

Kleidung

Die Grundlage jeder Babyausstattung ist die Kleidung. Sie sollten aus natürlichen Materialien hergestellt sein, die die Haut des Kindes atmen lassen und sie nicht reizen. Die geeignete Größe für ein Neugeborenes wird zwischen den Größen 56 und 62 liegen. Es lohnt sich, auf die Verarbeitung der Kleidung zu achten – ob nichts den Hals des Babys stört sowie ob die Taillen-, Ärmel- und Knöchelbündchen drucklos sind.

Kinderzimmer

Die folgende Grundausstattung empfiehlt sich für das eigene Reich des neuen Familienmitglieds:

• Babybett mit Matratze, Schoner und Schlaftextilien sowie Nachtlicht
  • Babyphone
  • Wickelkommode mit Aufsatz (ggf. Heizelement)
  • Mobilé & Spieluhr
  • Kleiderschrank & Aufbewahrungsboxen
  • Säuglings-Spielzeug
  • Krabbelteppich oder -decke
  • Schaukelstuhl oder Sessel
  • Sicherheitselemente wie Steckdosen- und Kantenschutz

Unterwegs

Das Tragen eines Neugeborenen im Tragetuch oder eines etwas älteren Babys in einer Babytrage hat viele Vorteile für Eltern und Kind. Diese Lösung ist vor allem bequem, erlaubt Ihnen, Ihre Hände frei zu bewegen und belastet Ihre Wirbelsäule nicht. Das Tragetuch vermittelt auch ein Gefühl der Nähe, was sich positiv auf Eltern und Kind auswirkt und ihre Beziehung vertieft. Komfort und Sicherheit machen das Baby ruhiger und erleichtern das Einschlafen. Das Tragen eines Babys im Tragetuch oder in einer weichen Tragetasche ist eine großartige Lösung für Spaziergänge und gemeinsame Unternehmungen. Für weitere Wege empfehlen sich natürlich zudem ein Kinderwagen und eine Babyschale fürs Auto. Die Wickeltasche und ein kleines Spielzeug dürfen unterwegs natürlich ebenfalls nicht fehlen.