Freizeittipps im Garten während der Corona-Pandemie

Grillen im Garten

Es ist noch gar nicht lange her, als die ersten warmen Frühlingstage unser Gemüt erhellten. Spätestens dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Sommer vorbeischaut. Mit steigenden Temperaturen und bei Sonnenschein lockt es viele Menschen nach draußen. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie bleibt oft nichts anderes übrig, als die Zeit im Garten zu verbringen.

Eine grüne Oase mit Wohlfühlfaktor

Längere Aufenthalte im Garten sind jedoch sind jedoch keine Freizeitoption zweiter Wahl. Viel zu schön sind entspannte Stunden in der eigenen grünen Oase, die mit stimmungsvollen Momenten am Grill oder einem ausgiebigen Sonnenbad lockt. Doch welche Freizeitaktivitäten stehen im Garten während der Coronakrise besonders hoch im Kurs?

Gartenhaus im neuen Glanz

Spätestens im Sommer sollte es soweit sein, das Gartenhaus oder den Pavillon im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Hierbei sollten Gartenbesitzer genügend Zeit einplanen, um den Rückzugsort aufzuräumen, zu säubern und unnütze Dinge auszusortieren. Häufig ist es hilfreich, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Utensilien sich im Gartenhaus befinden und welche Accessoires schlichtweg fehlen. Zugleich sollte genügend Platz vorhanden sein, um zusammen mit der Familie oder Freunden gemeinsame Stunden zu verbringen. Übrigens bewährt es sich insbesondere zur warmen Jahreszeit, einen Kühlschrank im Garten aufzustellen. So ist ein gekühltes Getränk schnell in greifbarer Nähe.

Gestaltung der Terrasse

Spätestens zum Sommeranfang avanciert die Terrasse zum beliebten Treffpunkt. Kein anderer Platz ist so gut für pure Entspannung und ein ausgiebiges Sonnenbad geeignet. Umso wichtiger ist es, den Zustand der Terrasse zu überprüfen und eventuell erforderliche Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen. Besondere Aufmerksamkeit gilt beispielsweise den Terrassendielen, die im Bedarfsfall ausgebessert werden sollten. Befindet sich die Terrasse in gutem Zustand, genügt es,

den Außenbereich vor der Nutzung kurz zu reinigen. Lädt die Terrasse zu gemeinsamen Wohlfühlmomenten ein, ist es auch schon an der Zeit, die Gartenmöbel auszupacken. Hierbei

können Gartenbesitzer beispielsweise darauf achten, ob genügend Sitzgelegenheiten für den Besuch zur Verfügung stehen. Gemütliche Sitzpolster erhöhen den Sitzkomfort noch einmal zusätzlich. Für kältere Abende sollten Kuscheldecken stets zur Hand sein.

Sonnenschutz als Sicherheit

Wer sich tagsüber oft für längere Zeit draußen aufhält, sollte nicht auf Sonnenschutz verzichten. Mit einem installierten und funktionalen Sonnenschutz kehrt Wohlfühlflair ein. Zugleich ist ein Sonnenschutz hilfreich, um sich im Schatten abzukühlen oder nicht beim Lesen blenden zu lassen. Beliebte Sonnenschutz-Arten sind Sonnenschirme oder Sonnensegel.

Spielzeug und Sportutensilien für die nötige Abwechslung

Vom Hüpfball über Federball bis hin zum Trampolin – dieses Outdoor-Spielzeug darf in keinem Garten fehlen. Auch ein Spielturm bietet Abwechslung und Spielspaß. Spielzeuge wie diese versüßen den sommerlichen Aufenthalt im Garten. Besonders günstig ist es dann, das Spielzeug oder Sportutensilien direkt im Gartenhaus zu verstauen. Somit ist die Outdoor-Ausrüstung geschützt und im Bedarfsfall dennoch griffbereit.

Erfrischende Momente im Pool

Zur warmen Jahreszeit darf ein Swimmingpool im Sommer nicht fehlen. Vom kleinen aufblasbaren Modell bis hin zur fest installierten Wohlfühloase – der Erfrischungseffekt ist garantiert. Mit größeren Kindern ist ein größerer Pool gewiss die bessere Wahl. In diesem Fall bietet die Badeoase genügend Platz, um zusammen mit dem Nachwuchs herumzualbern oder wilde Wasserspiele zu spielen. Doch auch auf Sommerpartys begeistert ein Pool auf ganzer Linie. Einen besonderen Überraschungseffekt verspricht ein kleines Schwimmbecken, das mit besonderen Extras wie Palmen, aufblasbaren Gummitieren oder Luftmatratzen aufgewertet ist.

Perfekt für die Grillparty vorbereitet

Laue Sommerabende ohne grillen? Dieses Szenario ist für die meisten Genießer überhaupt nicht vorstellbar. Ein besonderes Highlight ist eine Grillhütte, in der Feinschmecker über das ganze Jahr hinweg grillen können. Eine angenehm gemütliche Atmosphäre herrscht jedoch im Sommer vor, wenn Familien oder Freundeskreise die Grillabende unter freiem Himmel verbringen. Für diese Grillfeste ist es natürlich wichtig, dass Grillhütte und der Grill inkl. Grillzubehör gut vorbereitet sind. Wahlmöglichkeiten für den perfekten Grill sind nur wenige Grenzen gesetzt. Vom Holzkohlegrill als Klassiker über Elektro- bis hin zu Gasgrills. Häufig entscheiden der persönliche Geschmack und die Gegebenheiten im Garten über die Wahl eines geeigneten Grills. Eine wichtige Voraussetzung für einen Elektrogrill ist beispielsweise ein Stromanschluss.