Wie kann man mit Kryptowährungen handeln und was muss man dabei beachten?

Kryptowährungen handeln

Ein Kryptowährungshändler zu werden ist sehr einfach – die Voraussetzungen, um in den Markt einzusteigen, sind sehr niedrig, man braucht nur ein paar Dollar und ein Smartphone oder ein Tablet. Die vermeintliche Leichtigkeit des Einstiegs führt jedoch oft zu gravierenden Fehlern und schnellem Kapitalverlust. Wir haben die fünf häufigsten Fehler von Trading-Anfängern aufgelistet, die vermieden werden können.

Emotionales Handeln

Mentale Stabilität ist für einen Trader sehr wichtig, da die meisten Anfänger eher emotional agieren und nicht bereit sind, unvermeidliche Verluste hinzunehmen. Sie müssen jedoch lernen, mit Verlusten richtig umzugehen und ohne Angst zum nächsten Handel überzugehen. Ohne diese Fähigkeit riskieren Sie, mehr zu verlieren als zu gewinnen. Sie brauchen deshalb einen solchen Kontrollpunkt, den Sie nie verschieben, um wissen, wann Sie aufhören sollen. Dabei dürfen Sie auf keinen Fall in Spieleifer geraten.

Nichtbeachtung des Budgets

Erfolgreiche Trader handeln mit verschiedenen Währungen und setzen nicht alles auf eine Karte. Behalten Sie 1, 5 oder 10 % Ihres gesamten verfügbaren Betrags in Kryptowährung. Teilen Sie es auf in, sagen wir, 70% langfristige Bestände (größtenteils durch Bitcoin generiert), 15% für die Abwicklung von Transaktionen und 15% für den Handel. Auf diese Weise spielen Sie den Markt mit nur 15% Ihres Budgets, was wiederum nur 10% Ihrer gesamten Ersparnisse ausmacht.

Mehr Geld investieren, als man tatsächlich hat

Beim Handel mit Kryptowährungen werben viele Leute mit der Idee, Geld zu verdienen, das Leben zu verändern und mit gutem Timing. Infolgedessen gehen andere Menschen pleite, riskieren ihr gesamtes Vermögen, verschulden sich und nehmen Kredite auf, verkaufen ihr Barvermögen, vergessen aber, dass sie eigentlich an einer Lotterie mit einer hohen Verlustwahrscheinlichkeit teilnehmen.

Unzureichende Kapitalisierung

Wie man so schön sagt: Um großes Geld zu verdienen, braucht man großes Geld. Viele Trading-Anfänger lassen sich von dem Versprechen blenden, viel Geld zu verdienen, ohne seine Couch zu verlassen. Dies ist eine falsche Vorgehensweise, besonders wenn man einen geringen Startkapital hat und mit Kryptowährungen handeln möchte.

Ein Trader, der ein Profi werden will, muss den Handel in sein Leben integrieren. Krypto-Börsen arbeiten 24/7, so dass Sie die Änderungen fast ständig verfolgen müssen. Die erzielten Gewinne sollten die Lebenshaltungskosten decken, ohne die Handelskapitalgrenze zu überschreiten. In den meisten Teilen der Welt sind für den Handel mindestens 50.000 bis 100.000 $ und ein stetiger Gewinn von 10 % pro Monat erforderlich.

Einfach nachmachen

Ein weiterer häufiger Fehler, den unerfahrene Trader machen, ist es, blind anderen “Experten” zu folgen. Erfahrene Trader haben gelernt, aus Geschäften auszusteigen, wenn sie zu populär sind. Allerdings können neue Spieler an einem Handel “hängen bleiben”, lange nachdem die klugen Leute ihn verlassen haben. Anfänglichen Händlern kann auch das Vertrauen fehlen, bei Bedarf gegenteilige Entscheidungen zu treffen. Die meisten Kryptowährungshändler glauben anderen Menschen, die etwas auf Twitter schreiben. Es gibt keinen besseren Weg, um Ihr Geld zu verlieren, als einfach jedem, der etwas im Internet posten zu glauben.

Kommentar hinterlassen zu "Wie kann man mit Kryptowährungen handeln und was muss man dabei beachten?"